Forum

Stufendivisioskalkulation

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2004
Beiträge: 16
Hallo,

ich schlag mich mal wieder mit Kostenrechnung rum. :?
Ich habe eine Aufgabe bei der ich leider nicht weiterkomme.
Hier also die Aufgabe: Ein Betrieb stellt aus Spiegelglasplatten gerahmte Spiegel her.

Fert.stufe - Stufeneinsatz - Stufenleistung - Stufenkosten
Einkauf - 0 - 800qm - 16000€
Schneiden - 760qm - 3040 Rohlinge - 12160€
Rahmen - 3344 Rohlinge - 2508 Spiegel - 27588€

Die Herstellkosten/ Spiegel sind kein Problem, die hab ich berechnet. Aber bei der nächsten Frage.... :? :evil:

Das betrachete Unternehmen ist berühmt für seine hohe Schneidequalität. Die Firma Y&S GmbH lässt ihre Designer-Rohlinge deshalb dort schneiden, liefert aber ihr eigenens hochwertiges Spiegelglas ("Lohnveredelung"). Kalkulieren Sie den Zielverkauspreis für das Schneiden pro Rohling unter Berücksichtigung folgender Informationen.

Vertriebs und Verwaltungsgeimkostenzuschlag 20%
Sondereinzelkosten Vertrieb anteilig 2€ / Rohling
Plangewinnzuschlag 10% auf die Selbstkosten
Kundenskonto 5% des Zielverkaufspreises

Mein Problem ist das ich verwirrt bin was die Kosten für das Schneiden betrifft. Ich bin bei meiner Lösung von den zuvor für die Stufe II errechneten 9€/ Rohling ausgegangen, doch in der mir vorliegenden Lösung wird von 4€ für den Rohling ausgegangen.

Kann mir das mal einer Erklären? ( Ich sehe grantiert mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. :) )

Danke.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

bevor ich hier was schreibe, muß ich es erst verstehen, und da gibt es eine Ungereimtheit: für den Einkauf schreibst Du, daß 800 m² zu 16.000 Euro gekauft wurden - ok. Der Einsatz im Schneidebereich ist nur 760 m², d.h., es sind offensichtlich 40 m² verloren gegangen - ein Bruchverlust, ok. Die Leistung beträgt hier 3.040 Rohlinge - ok.

Das macht übrigens 20 €/m²im Einkauf und 4 €/Rohling beim Schnitt, aber letzteres hat nur Sinn, wenn alle Rohlinge gleich groß sind - sonst wäre das nämlich u.U. eine Äquivalenzziffernkalkulation.

Wie kommt es aber, daß in den Rahmungsbereich 3.344 Rohlinge reingehen, wo zuvor doch nur 3.040 Rohlinge produziert wurden? Wo kommen die 304 Rohlinge Differenz her? Sind das die von Y&S GmbH angelieferten Designer-Gläser :?:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0575 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.48 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9