Mahlzeit zusammen!

Da ich die Betriebswirte nicht wieder demoralisieren oder nerven möchte ziehe ich mich mal zu den Fachwirten zurück :) .

Ich habe mir eben die BWL-Boten vom 17., 18. und 19. Oktober 2005 angesehen.
Als KLR-Fan habe ich direkt Excel angeschmissen und konnte rasch mit wenigen Handgriffen die Lösungen ermitteln. Den Text braucht man eigentlich garnicht lesen, da Problemfälle wie fehlende Mengen oder fehlende Kostenauflösung die Fragen verraten.
Das ich kein "Auswendiglerner" bin und von diesen wenig halte dürftet ihr mitbekommen haben, trotzdem haben auch die hier leichtes Spiel wenn mit gegebenen Mengen und Gesamtkosten von mehreren Perioden die Kostenauflösung zum Ziel führt.
GK_Veränderung (abs) / Mengenänderung (abs) = var. Stückkosten
Der Rest ist ebenso schnell ausgerechnet. 2-3 Minuten für 10 Punkte?

Interessant ist eigentlich nur die 3. Aufgabe, hier fehlen Mengen und ich dachte zuerst an die Formel: BE (edit: nicht db) = KF / ( 1 - kv/e )
also nix anderes als KF / relativer DB, aber selbst die braucht man noch nichtmal, da man ja den Umsatz als Menge in die zuerst genannte Formel einsetzen kann.
Ich habe also das von Harry angesprochene "Sahnehäubchen" leider nicht gefunden, im Gegenteil: Auch hier (wie bei dem Buying-Center) wird in einer Betriebswirte Prüfung Stoff abgefragt, den ein Fachwirt gelernt hat.

Ich gebe zu: In diesem Fach hatten wir den fähigsten Dozenten und ich kann mich einfach an alles erinnern :) trotzdem kann ich mich auch an mindestens 2 Fachwirt-Prüfungen erinnern in denen es diese Aufgaben auch gab.

Mein Adrenalinspiegel würde also bei dieser Aufgabe in einer BW Prüfung nur deshalb in die Höhe schnellen, weil ich mir denken würde...
"super, die Punkte sind geschenkt, jetzt bloß keine Flüchtigkeitsfehler machen..."

Zarathustra :wink:
« Zuletzt durch zarathustra am 08.12.2005 19:08 Uhr bearbeitet. »