Forum

verursachungsgerechte Zurechnung?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 6
Hallo ihr Lieben,
wenn ich den Kapitalwert einer Maschine beurteilen will und diese Maschine eine bereits vorhandene Maschine ablösen wird, muss ich dann die Personalkosten in die Betrachtung übernehmen? Oder kann ich sagen die Personalkosten werden nicht als Auszahlungen angesetzt, da das Personal von der alten an die neue Maschine verlagert wurde!???

DANKE!
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 130
Hallo,

Personalkosten sollten als Auszahlungen mit berücksichtigt werden.
_______________
BWL Exberde
Die Fragen von morgen wachsen auf den Antworten von heute, die wir auf die Fragen von gestern gegeben haben...
Ernst Ferstl


Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte noch offene Posts anderer Studies, zu denen du Infos oder Hilfe geben kannst. Danke
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 6
Hallo BWL Exberde,
es geht also nicht darum nur die Zahlungströme zu berücksichtigen welche sich durch das neue Objekt ändern, sondern es müssen alle Zahlungströme in die Betrachtung aufgenommen werden die dem neuen Investitionsobjekt zurechenbar sind!? (auch wenn diese schon bei der Altanlage vorhanden waren)!??!
DANKE!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Wenn genausoviel Leute mit dem selben Lohn an der neuen Maschine arbeiten, dann hebt sich dieser Posten auf.
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0297 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.76 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9