Forum

Liquidität, Produktivität, Wirtschaftlichkeit, Bilanzanalyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 22
Ort: Baden
Hallo Harry,
habe aufgrund einer BWL-Problemstellung Deine Seite inkl. FOrum und CD gefunden.
Da ich nun überlege Deine CD zu kaufen, hätte ich noch eine kurze Frage zu den Inhalten.
Und zwar darf ich mich momentan mit dem Thema Wirtschaftlichkeit, Produktivität, Liquidität und deren Interpretationen und Maßnahmen beschäftigen.
Desweiteren sind auch die Themen Portfolioanalyse (BCG), managementorientierte BWL und der faktortheoretische Ansatz nach Gutenberg zu analysieren und interpretieren.
Finde ich hierzu auch etwas auf Deiner CD ?

Vielen Dank undGrüße
Melanie
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

*selbstverständlich* (was für eine Frage!). Da gibt es ein Lexikon für Rechnungswesen und Controlling (derzeit 1685 Seiten), ein Skript zur Kennzahlenrechnung, mein Buch und Skript zur Kosten- und Leistungsrechnung, ein Bilanzanalyse-Excel, mein Skript zur Produktionstheorie, ggfs. die Einführung in das Rechnungswesen (mit zahlreichen Grundbegriffen) u.v.a.m. Zur den zahlreichen Portfolio-Techniken sollte man ebenfalls in Lexikon gucken (viel mehr Beispiele als nur BCG), aber auch das Produktlebenszyklus-Skript angucken, aber auch dazu (und zur Stärken-Schwächen-Analyse) findet man im Excel-Ordner was ;-) Zu Gutenberg... da gibt ein Skript über allgemeine BWL und, Du errätst es, ebenfalls einen Lexikon-Artikel.

Ein schönes Inhaltsverzeichnis findet man übrigens unter http://www.zingel.de/inhalt.htm, und ein thematisches Verzeichnis unter http://www.bwl-cd.de/pdf/fahrplan.pdf

Reich hoffentlich fürs erste?
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 22
Ort: Baden
sorry, dass ich diese Frage überhaupt gestellt habe ;)

Aber ich hab hier einige BWL Bücher rumliegen, die mir in epischer Breite erklären, was Liquidität ist und wie ich sie berechne, allerdings nicht, was ich aus den Ergebnissen schlußfolgern und was für MAßnahmen ich herleiten kann.....deswegen meine Frage.

Viele Grüße
Melanie
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Fragen ist immer erlaubt und kostenlos aber hoffentlich nicht umsonst! ;-)

Mit der Interpretation ist das immer so eine Sache... man findet unterschiedliche Meinungen und verschiedene Mindestanforderungen in verschiedenen Branchen. Natürlich kann ich auf Branchendetails nicht eingehen (obwohl ich mich mal zu Bankenkennziffern ausgelassen habe und beispielsweise zu der Frage, weshalb 4% Eigenkapital bei der Deutschen Bank OK, bei einem Produktionsbetrieb aber eine krasse Unterfinanzierung sind). Die Mindestgrenzen (z.B. Geldmittel + ungenutzte Kreditlinien > Passive C8.Davon, sonst akute Insolvenzgefahr) sind aber universell. Hierzu gübt es übrigens in den Kennzahlen-Aufgaben auch ein paar schöne Fallstudien, in denen eine Vielzahl von Fällen, Varianten und Interpretationen vorgeführt werden. Ebenso ist es übrigens mit der Frage der Anlagedeckung... auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten, aber die Grunddaten sind natürlich demonstriert. Darüber hinaus gibt es auch weitere Maßgrößen und Kennziffern... wie gesagt, mal in das Kennzahlen-Skript gucken! ;-)
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 22
Ort: Baden
super vielen DAnk, dann werd ich die CD jetzt gleich bestellen.
Wie lange dauert das in etwa bis ich sie in den Händen halte ?
Frauen sind ja öfters mal ungeduldig :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Natürlich freut mich jede Bestellung ;-) Die nächste Verschickung ist am Dienstag (es sind jetzt schon wieder sehr viele Bestellungen, wie meistens an Wochenenden und Feiertagen). Ob es die Post dann auch bis Mittwoch schafft, kann ich natürlich nicht versprechen :-( Die diesbezüglichen Erfahrungen könnten besser sein :twisted: Generell wird mindestens ein Mal täglich verschickt (obwohl ich auch schon drei Mal am selben Tag zum Postwurf vorgetreten bin).
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 22
Ort: Baden
Habe die Cd gestern erhalten und muss sagen, dass sie super informativ ist :)

Vielen dank :-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Freut mich ;-) erlaube mir die Anmerkung, daß die letzten beiden Seiten mit den Übersichten im Skript "Jahresabschlußanalyse.pdf" erst auf Deine Frage zu den Interpretationen der Kennzahlen hinzugefügt worden sind. Ich muß mich also eigentlich bedanken - für die Anregung! So nützlich also ist dieses Forum *g*
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 22
Ort: Baden
umso besser, sie haben mir bei der Beantwortung meiner Aufgaben sehr weitergeholfen.
Hätte ich das gewusst, hätte ich die anderen Fragen auch gleich gestellt ;)

Viele Grüße
Melanie :)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0546 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.82 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9