Forum

FHW- Untersuchung der Wirkung von Werbe Slogans

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 2
Hy,

stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit und brauche daher eure Unterstützung. Ich möchte in dieser die Bedeutung von Werbe Slogans untersuchen und habe dafür eine eigene Umfrage gestartet. Wäre nett wenn der ein oder andere an dieser unter http://www.catcam.de.vu teilnimmt.

Biete im Gegenzug hier die Diskussion rund um das Thema.

Gruß und vielen Dank.
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
"JeyKey" schrieb
Hy,

stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit und brauche daher eure Unterstützung. Ich möchte in dieser die Bedeutung von Werbe Slogans untersuchen und habe dafür eine eigene Umfrage gestartet. Wäre nett wenn der ein oder andere an dieser unter http://www.catcam.de.vu teilnimmt.

Biete im Gegenzug hier die Diskussion rund um das Thema.

Gruß und vielen Dank.


okay mach ich gern, aber du solltest wissen, daß streng wissenschaftlich gesehen nur Leute an einer solchen Umfrage teilnehmen dürfen sollten, die nix mit Statistik, Marktforschung, Marketing oder Business Intelligence zu tun haben, weil das sonst die Umfrageergebnisse verfälschen könnte, weil evtl. ein solcher Kandidat die Auswertungsmethoden, die im Hintergrund der Umfrage laufen kennt und sich dadurch unterbewußt durch sein Wissen selbst beeinflußt und von seinem normalen "Marketingopfer"-Käufer-Verhalten abweicht ;)
d.h. ich nehm dran teil, aber du solltest wissen, daß ich nix dafür kann, daß ich Statistik als Wahlpflichtfach hab -> ich versuche während der Umfrage mein Oberbewußtsein auszuschalten und nur das Unterbewußtsein antworten zu lassen ;)
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
"JeyKey" schrieb
Hy,

stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit und brauche daher eure Unterstützung. Ich möchte in dieser die Bedeutung von Werbe Slogans untersuchen und habe dafür eine eigene Umfrage gestartet. Wäre nett wenn der ein oder andere an dieser unter http://www.catcam.de.vu teilnimmt.

Biete im Gegenzug hier die Diskussion rund um das Thema.

Gruß und vielen Dank.


irgendwie ist deine URL tot :shock:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Bei mir hat die URL funktioniert... und versucht, irgendeine Toolbar zu installieren. War zwar nicht erfolgreich, aber auch nicht so nett :-(

Zu den Fragen: ist es sinnvoll, das mit einem selbstgewählten Slogan zu machen? Schließlich fällt jedem spontan irgendein Slogan ein, der sich gerade von seinem Umfeld abhebt, der Interesse weckt usw. Man bekommt also mE nach nur die "positiven" Antworten; ob das freilich im Rahmen der Untersuchung auch ein Problem ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber denken, daß eine Werbewirksamkeitskontrolle eher möglich ist, indem man echte Slogans fragt - und vielleicht auch ein paar Fälschungen einstreut um zu sehen, ob diese auch "erkannt" werden (und die Ergebnisse damit verfälscht sind).

Man könnte auch Slogans und damit verbundene Themen nicht nur allgemein fragen ("hebt sich ab..."), sondern konkret fragen: "Zoom-zoom" (Slogan) und eine Zahl von Branchen (Kamera, Reise, Auto, Computer, Hebebühnen usw). Ich habe bei so einer Umfrage erst auf "Kameras" getippt und micht später gewundert, daß es ein Auto sein soll :lol: obwohl hier um die Ecke einer ein endlos lang ausziehbares Baugerät hat, wo "Zoooooooom" draufsteht ;-) Auf diese Art kann man Fehlleistungen des Slogans aufdecken...
Mitglied
Registriert: Oct 2005
Beiträge: 2
Hy,

also zum einen, wenn der Link nicht funktioniert: http://predator.serveftp.net.

Zum anderen, hat es Null Auswirkung welches Wissen der ein oder andere hat, wenn er an der Umfrage teilnimmt. Höchstens, dass es dadurch die Bevölkerung der BRD repräsentiert. Also das mit deinen Statistik Kenntnissen... naja... höchstens beim mutwillig antwortverflälschen, aber das könnte jeder. In welchem Semester solltest du den sein?!

Danke für eure Unterstützung und Anregungen.
By the way. Slogans die einem wirklich spontan einfallen müssen nicht gleich die sein, welche man persönlich mag. Es kan auch einer ein, den man unmittelbar zuvor gehört hat bzw. der besonders als blöd empfunden wird! Demzufolge sollte das kein Problem, ganz im Gegenteil ergeben. Ich hätte auch gstützt nach der Bewertung einiger Slogans fragen können, wodurch womöglich nur die "üblichen" abgedeckt würden.

Wie gesagt ich anke euch sehr für eure Hilfe.
DANKESCHÖN!!!
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
"JeyKey" schrieb
Hy,

also zum einen, wenn der Link nicht funktioniert: http://predator.serveftp.net.

Zum anderen, hat es Null Auswirkung welches Wissen der ein oder andere hat, wenn er an der Umfrage teilnimmt. Höchstens, dass es dadurch die Bevölkerung der BRD repräsentiert. Also das mit deinen Statistik Kenntnissen... naja... höchstens beim mutwillig antwortverflälschen, aber das könnte jeder. In welchem Semester solltest du den sein?!

Danke für eure Unterstützung und Anregungen.
By the way. Slogans die einem wirklich spontan einfallen müssen nicht gleich die sein, welche man persönlich mag. Es kan auch einer ein, den man unmittelbar zuvor gehört hat bzw. der besonders als blöd empfunden wird! Demzufolge sollte das kein Problem, ganz im Gegenteil ergeben. Ich hätte auch gstützt nach der Bewertung einiger Slogans fragen können, wodurch womöglich nur die "üblichen" abgedeckt würden.

Wie gesagt ich anke euch sehr für eure Hilfe.
DANKESCHÖN!!!


von mutwillig war nicht die Rede ! nur hat uns Stdenten mein Prof eingeschädelt , daß wir bei Umfragen achten sollten, keine Forgeschrittene und Experten zu befragen, weil diese in ihrem Verhalten untypisch für die Durschnittsbevölkerung sind.
Ich nehme gerne teil und mein Geschreibsel von vorhin war nicht so bierernst, also sorry, wenn du dich vergrätzt fühlst ;)

Und der erste Link funzt bei mri nicht -> weder unter NN 7.2 noch unter Firefox 1.04 noch utner Opera 7.54 -> liegt sich nicht an dir, sondern an dem de.vu Anbieter

Nachtrag: ach so, das ist ein Radiobutton Test -> ja dann kann nix verfälsch werden !

Ich wurde schon mal in ner Kneipe von nem GfK Mitarbeiter über Biersorten interviewt, da war nix mit Radiobuttons, sondern 2 Stunden lang erzählen, Meinungen, Erinnerungen, konstruktive Kritik etc. etc. -> dem hab ich aber auch gesagt, daß ich einen anderen Draufblick auf die Werbeindustrie hab als der Ottonormal. Ich dachte bei dir würde es um eine sehr gründliche Statement basierte Umfrage handeln, wo man Freitext eintippen muß. Daher meine Anfangsbedenken, ich hoffe, du bist nicht sauer ? ;)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.059 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9