Forum

Hilfe -> wie erstelle ich mit Powerpoint Grafiken ?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
Halloa,

Ich darf leider keine Grafiken einscannen und in meine Semiarbeit einfügen. Der Übungsleiter fordert selbständige Erstellung im Windows Metafile Format oder im SVG Format. Ich hab aber keine Ahnung was das ist. Er hat angedeutet, daß wenn man daheim kein Corel Draw hat, man Powerpoint für rudimentäre Zeichnungen nutzen kann. Ich kenne aber nur Paint. Hat jmd von euch ein Quick-Step-Tutorial bzgl Powerpoint Grafiken für mich ?
Ich will nur ein paar Pfeile malen, dann sollen als Icons bzw. Cliparts Miniatüren einer Portfoliomatrix, Argumentenbilanz und einer Waage sowie Geldscheine erscheinen.
Sorry, daß ich erst jetzt frage, aber ich hab erst grad gemerkt, daß Ingo Potthoffs Buch eine granatenstarke Grafik als Zusammenfassung aller quantitativen und qualitativen Methoden der Wirtschftlichkeitsrechnung hat und muß diese unbedingt nachmalen :idea: :D
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

WMF kann man aus CDR exportieren, und SVG ebenfalls aus CDR aber per Plugin auch aus einer Menge anderen Formaten. Grafiken aus Pfeilen und Linien in Corel zu zaubern, finde ich sehr sackstandig (aber was herauskommt, wenn ich es versuche, kann man unter http://www.bwl-bote.de/20030126.htm besichtigen). Mit PowerPoint ist es aber mE nach noch viel schlimmer... versuche lieber Visio, da kannst Du auch in WMF exportieren (einfach speichern unter... und WMF wählen).

Falls es wirklich PowerPoint sein muß: achte drauf, daß die Zeichnen-Symbolleiste aktiviert ist (oder unter Extras --> Anpassen hervorzaubern). Sie enthält Steuerelemente für Linien, Pfeile und dergleichen. Einfach ein bißchen damit herumexperimentieren, sollte nicht so schwer sein.

Ach ja: wenn Du das FlashPaper-Plugin hast, kannst Du auch als PPT direkt in SVG oder SWF exportieren.
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
"HZingel" schrieb
Hi,

WMF kann man aus CDR exportieren, und SVG ebenfalls aus CDR aber per Plugin auch aus einer Menge anderen Formaten. Grafiken aus Pfeilen und Linien in Corel zu zaubern, finde ich sehr sackstandig (aber was herauskommt, wenn ich es versuche, kann man unter http://www.bwl-bote.de/20030126.htm besichtigen). Mit PowerPoint ist es aber mE nach noch viel schlimmer... versuche lieber Visio, da kannst Du auch in WMF exportieren (einfach speichern unter... und WMF wählen).

Falls es wirklich PowerPoint sein muß: achte drauf, daß die Zeichnen-Symbolleiste aktiviert ist (oder unter Extras --> Anpassen hervorzaubern). Sie enthält Steuerelemente für Linien, Pfeile und dergleichen. Einfach ein bißchen damit herumexperimentieren, sollte nicht so schwer sein.

Ach ja: wenn Du das FlashPaper-Plugin hast, kannst Du auch als PPT direkt in SVG oder SWF exportieren.


okay, ich kann mich vage erinnern, daß mir en Spezl mal vor vielen Jahren Visio 2000 geschenkt hat. Muß wohl mein Regal durchsuchen :(

Sag mal, kann man gegen Geldzahlung hier jemanden finden, der eine Seminararbeit inhaltlich kurz checkt ? Ich würde jedem hier 15 Euro überweisen. Mein Kumpel von mir hat sie schon formal gescannt und alle Stilfehler mit mir ausgebessert, aber leider leider kennt er sich mit VoFi nicht aus. Und ich hab den VoFi ausm Grob und Betge entwickelt, jedoch selber die Formel gebastelt und nicht wie Grob und Betge nur Zahlen verwendet. Es sind ja nur 12 Seiten Text und mein VoFi nimmt ja nur ne halbe Seite ein. Ich weiß ja, daß der VoFi aufm Vermögensendwert basiert, aber ich kann die von mir entwickelten Formeln mit unterjähriger Anlage der Überschüsse nicht verifizieren, weil weder Betge noch Grob den VoFi mit Formeln erklären. Also wäre ich echt dankbar, wenn sich jmd hier im Forum bis morgen Abend meldet :)
Kontonummer nicht vergessen ! Geld hab ich momentan genug, ich will aber unbedingt dieses ABWL-Seminar bestehen, da an meiner Uni ABWL-VL sehr sehr selten angeboten wird -> nächstes Semester muß ich daher Entscheidungstheorie mitmachen :heul:

MfG


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1542 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.15 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11