Forum

Berechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2005
Beiträge: 1
Hallo, ich mache meine Buchhlatung für meine Kleine GmbH selbst. Ich sehe es nicht mehr ein, meinem Steuerberater tausende Euros zu geben, nur dass er der Abschluss macht, von eine Buchhaltung die ich sowieso komplett mache.

Jetzt überlege ich mir einfach es selbst zu machen. Bilanz ist kein Thema, Frage stellt sich bei mir mti der Berechnung der Körperschaft und Gewerbesteuer. Wie kann ich dies am einfachsten rausfinden ?

Weiterhin würde ich mich sehr freuen, wenn jemanden mir genau sagen können, was beim Abschluss einer kleine GmbH abgegeben werden muss.

Vielen Dank,

O.H.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 153
Ort: NRW
Da hilft Dir bestimmt dieser Artikel ein großes Stück weiter:

http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=2263
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo in die Runde,

der Fragesteller hat Recht - es gibt preiswertere Möglichkeiten sein Ego zu stärken, als den Nimbus eines GmbH-Geschäftsführers:
man kann sich beispielsweise einen gebrauchten Porsche kaufen. Nur muß man dann damit leben, daß der eben Kfz.-Steuer und -Versicherung kostet, Benzin verbraucht und ab und zu etwas Pflege erfordert. Fährt man mit Bus oder Bahn, ist das im Fahrpreis "all inklusive".

Diese Gedankengänge lassen sich vielleicht auch auf die Wahl der Rechtsform des eigenen Unternehmens übertragen. Daß die Gebührenordnung der Steuerberater bei einer Bilanz nach oben mehr Platz läßt, als bei einer Überschußrechnung, ist dabei eigentlich kein Geheimnis.

Grüße,
Peter


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0497 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.93 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9