Forum

Mündliche Nachprüfung KLR Industriekaufmann - Sehr wichtig!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 6
Hallo,
ich bin dabei einen unserer Azubis auf die mündliche Nachprüfung vorzubereiten. Leider habe ich keine Ahnung wie diese ablaufen könnte. Ich selber habe im vergangen Jahr die Controller - Prüfung vor der IHK abgelegt. Die Maßstäbe sind natürlich andere und ich war auch nicht in einer Nachprüfung. Um den Azubi nun optimal vorbereiten zu können benötige ich dringend Infos wie so eine mündliche Nachprüfung in den Bereichen KLR und BUHA ablaufen könnte.

Vielen Dank!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Antje,

Du solltest versuchen jemanden zu finden, der diese Prüfung vor demselben Ausschuß (!) schon überstanden hat; ich kann Dir nur allgemein sagen, wie das abläuft, aber nicht, wie es eine bestimmte Kammer und ein bestimmter Ausschuß handhaben. Das genau ist aber für den, der es vor sich hat, am Wichtigsten!
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 6
Hallo Harry,
danke für den Tip, bin dran!
Nächstes Problem, wo kann ich denn umpfangreiches Aufgabenmaterial herbekommen? Ich habe viel um die Ohren und werde es leider nicht schaffen, selbst Aufgaben zusammenzustellen. Ich denke aber anhand von Aufgaben kann ich dem Azubi am besten erklären und seine Schwächen erkennen.

Danke!
Antje
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 30
Ort: Rheinländer im südbadischen Exil
In den meisten Berufsschulen teilen die Lehrer die Prüfungen der Vorjahre in der Vorbereitung auf die Abschlußprüfung als Übungsaufgaben aus. Auch gibt es die letzten Prüfungen in gebundener Form mit den Musterlösungen zu kaufen. Hier in BW heissen diese Hefte GRIPS.

Die IHK Prüfungen gibt es bei AKA in Nürnberg [url]www.aka-nuernberg.de[/url] zum Download und auch per Post, allerdings genau wie auch den "Grips" nur gegen Bares.
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 50
Ich hab versucht die Prüfungen bei "grips" zu beziehen, dennoch kamen die Prüfungen nie an :| erst nach 2 monaten haben die mir geantwortet. Mit einer Mahnung, das ich noch nicht bezahlt habe. Nachdem ich ein Schreiben zurückgeschickt habe, indem ich erläuterte, das ich noch nichts von deren Seite bekommen habe kam nach einem Monat wieder keine Antwort! Deswegen hab ich die Sachen storniert.
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 50
Wahrscheinlich bin ich ein Einzelfall :P Ein Freund von meinem Lehrer hat die Unterlagen innerhalb von 2 Wochen bekommen. Komisch nicht? ^^


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0569 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.08 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9