Forum

Lohmann oder Ruchti ?!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Hallo,

es geht um die IHK Frage

Abschreibungen haben die Aufgabe, die Anschaffungs- oder Herstellungskosten auf die Nutzungsdauerjahre zu verteilen.
a) Erklären Sie den Finanzierungseffekt "Finanzierung aus Abschreibungsgegenwerten" und zeigen Sie diesen anhand eines Beispiels auf.
b) Beschreiben Sie den Lohmann-Ruchti-Effekt (Kapazitätserweiterungseffekt).

Soviel zur Theorie, in der Praxis werden diese Mittel rasch von der Liquidität als Dessert vernascht :o

Leider habe ich hier zwei Versionen vor mit liegen, eine von dem Dozenten, eine von der IHK Musterlösung.

Die obere ist von der IHK, die Kreise sind von mir.
Die untere Tabelle ist vom Dozenten.

Was ist nun richtig? :?

Benutzerübermitteltes Bild
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

scheints daß hier ein Bild stehen sollte, aber weder Herr Lohmann noch sein Assistent Ruchti sind zu sehen. Das hängt aber auch damit zusammen, daß ich keine direkten externen Verlinkungen zugelassen habe, sonst gibt es hier zu vioel Ärger mit manchen Leuten und ihren Bildern, die so wenig mit BWL Zu tun haben ;-)

Aber über Lohmann und Ruchti habe ich schon mal <A HREF="http://www.bwl-bote.de/20020420.htm">im BWL-Boten geschrieben</A>, und dazu gibt es auch eine schöne Excel-Datei, die Du ggfs. haben kannst. Vielleicht hilft Dir das?

Natürlich ist das Ganze ziemlich theoretisch, aber wen interessiert das in einer Prüfung?

Hoffe, das Dessert schmeckt besser als der Hauptgang! :-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.029 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.68 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9