Forum

Strategische und operative Maßnahmen b. d. Produkteinführung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 11
Ort: Hamm
Hu Hu!

Ich hab da ein kleines Problem bei meiner Diplomarbeit. Das Thema lautet Produkteinführung - theoretische Grundlagen und Praxisbeispiel.

Dabei soll die Produktienführung in strategische und operative Phasen unterteilt werden. Leider finde ich in der Literatur nur bedingt Informationsmaterial, und meinen Ansprechpartner kann ich z. Zt. nicht erreichen.

Daher meine Frage, ist nachfolgende Einteilung korrekt:

Strategische Maßnahmen
Gestaltung des Absatzes
-Absatzwege
-Probleme der Absatzwege
Preispolitik
-Gründe für einen hohen Einführungspreis
-Gründe für einen niedrigen Einführungspreis
Timing der Produkteinführung

Operative Maßnahmen
Logistik bei der Produkteinführung
Qualitative – quantitative Aspekte
Raum- und Zeitlicher Aspekt
Werbung während der Produkteinführung
-Informationsfunktion der Werbung
-Motivationsfunktion der Werbung
-Motivierungsfunktion der Werbung

Danke im Voraus!

Chris
Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 11
Ort: Hamm
wow, danke für die schnelle antwort. hat mir sehr weitergeholfen. bzgl. differenzierung der märkte erfolgt später eine ausführliche darstellung in besonderheiten bei einführung von handelsmarken, industriegütern, dienstleistungen und internat. produkteinführung. die güthertehorie habe ich nur nebenbei erwähnt, da bei der arbeit eigentl. ein limit von 30 seiten gesetzt ist, und ich schon bei 32 seiten bin und bisher noch nicht mit dem beispiel angefangen habe.

besten danke für die kurzfirstige info!!!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0443 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.30 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9