Forum

Brauche Hilfe!!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 6
Hallo,

wer hat zufällig an der EURO-FH in Hamburg das Fernseminar Betriebswirtschaft und Management gemacht und kann mir ein wenig bei den Einsendeaufgaben helfen??
Danke

Martin 1808
Moderator
Registriert: May 2008
Beiträge: 50
Hallo Martin1808

Poste doch die Aufgaben, welche dir Probleme bereiten, dann kann dir geholfen werden.

Grüsse
_______________
wirtschaftler[at]gmail.com
Economists do it with models!
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 6
OK here wo go.

Bei AUfgabe eins schonmal ein teil meiner antwort. Hoffe sie ist richtig so:



Francesco Pulgari, der gehobene Hoteleinrichtungen (Badeinrich-tungen, Tresen, Küchen, Wellnessoasen) herstellt und in West-europa vertreibt, will sein Unternehmen auf die nachfolgende Generation übergeben. Ein Gespräch mit seiner Tochter Isabel ergibt, dass sie andere Vorstellungen über die Strategie und Organisation, aber auch über die operativen Ziele des Unterneh-mens Pulgari hat.

Francesco Pulgari ist der Meinung, dass man für sein Unternehmen auch persönlich selber haften solle und hat daher das Unternehmen Pulgari vor allem mit Eigenkapital finanziert. Isabel hingegen will nicht persönlich haften sowie Kapital von außen aufnehmen und dabei trotzdem die Leitung in ihren Händen belassen.

1. Isabel möchte vor der praktischen Anwendung ihrer Kenntnisse in der Entscheidungs-theorie nochmals kurz die Theorie der Entscheidungstheorie unter Ungewissheit wiederholen. Ausgangspunkt ist nachfolgende Tabelle:

Umweltzustände Maximin Maximax
U1 U2 U3 Zeilenminima Zeilen-maxima

6 4 9 4 9
7 2 6 2 7
1 5 2 1 5



Hurwicz
l = 0,4 / 1-l = 0,6

( 9x0,4) + (4x0,6) = 6
( 7x0,4) + (2x0,6) = 4
( 5x0,4) + (1 x 0,6) = 2,6


Laplace

6/3 + 4/3 + 9/3 = 6,33
7/3 + 2/3 + 6/3 = 5
1/3 + 5/3 + 2/3 = 2,66


Savage - Niehans
Spaletenmaxima
7 5 9
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 6
Kann mir dabei einer helfen oder weniger?
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 1
Hallo,
sitze gerade an der gleichen Aufgabe... für mich sieht's alles gut aus. Bei Savage-Niehans fehlt allerdings ein Teil:

Spaltenmaxima: 7 5 9

A 1: 6 4 9 ---> 1 1 0 (jeweils Subtraktion Spaltenmaxima - Vorgabewerte)
A 2: 7 2 6 ---> 0 3 3
A 3: 1 5 2 ---> 6 0 7

Minimierung maximaler Nachteil A1=1, A2=3, A3=7

Demnach würde A3 vorgezogen werden (im Gegensatz zu A1 bei allen vorangegangenen Berechnungen).

Gruß,
Tamas
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 6
hi Tamas,

machst du zufällig auch edas Seminar BWL und Management an der EURO FH in Hamburg?

Wenn ja hab noch ein wenig Kopfzerbrechen bei Aufgabe 4.

Gruß
Martin


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0312 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.33 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9