Forum

Kostenbezeichnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2005
Beiträge: 7
hallo,

wollte mal fragen, ob es eine bezeichnung für kosten einer Variante gibt, die ich in bewusst in kauf nehme weil ich daraus einen andersartigen nutzen habe?
also eigentlich das gegenteil von opportunitätskosten, nicht kosten die sich ergeben weil ich eine variante NICHT wähle, sondern mehrkosten die sich ergeben weil ich mich für eine Variante entscheide.....
Beispiel:
ich entscheide mich bei der Anschaffung von neuen Maschinen für eine eigentlich zu teure investition, weil ich damit meinen Maschinenpark als "Showroom" für die Hersteller zur verfügung stellen kann. er gibt mir im gegenzug sponsorrabatt....

hab ich mich verständlich ausgedrückt? :roll:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
ich entscheide mich bei der Anschaffung von neuen Maschinen für eine eigentlich zu teure investition...


Auf jeden Fall entstehen durch die Investition an sich noch keine Kosten (sondern nur Auszahlungen und/oder Ausgaben)

Zitat
...weil ich damit meinen Maschinenpark als "Showroom" für die Hersteller zur verfügung stellen kann. er gibt mir im gegenzug sponsorrabatt....


Auch der Rabatt ist natürlich keine Kostenart (sondern nur eine AK-Minderung und ggfs. später eine Verringerung der kalk. Kosten). Ich muß gestehen, daß mir nicht ganz klar ist, was Du meinst. In einer Kostenvergleichsrechnung (die natürlich nicht nach der Höhe der Ausgabe oder Auszahlung fragt!) ist die Entscheidung doch objektiv festzustellen? Und strategische Kriterien - besere Anlagen, sichererer Betrieb, besseres Image des Investitionsgegenstandes, Harley statt Zündapp - stehen stets über den numerischen Werten!
:?:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0762 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.86 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9