Forum

"Wissenschaftliche" Fragen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 68
Hi,

ich hätte mal zwei "wissenschaftliche" Fragen und da dies topic-technisch nirgends reinpasst schreibe ich sie einfach unter Allgemein.

Ich möchte eine "wissenschaftlich-fundierte" empirische Erhebung machen und dazu einen Fragebogen an Unternehmen versenden.
1. Frage: Gibt es formale Regeln für eine empirische Erhebung mittels Fragebögen bzgl. der Fragestellung sowie der Auswertung dieser?

Da der Fragebogen auch online gestellt wird:
2. Frage: Ist es von der wissenschaftlichen Seite her problematisch wenn jemand der Fragebogen nicht vollständig ausfüllt sondern nach der dritten Frage abbricht? Muss ein Respondent den ganzen Fragebogen durchmachen dass dieser als solcher zählen darf?

Danke und grüße
TheBallabu
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
1. Frage: Gibt es formale Regeln für eine empirische Erhebung mittels Fragebögen bzgl. der Fragestellung sowie der Auswertung dieser?


Gute Frage - gibt es wissensachaftlich fundierte Untersuchungsmethoden zum Erkennen von Krankheiten? Ist ungefähr genauso - naiv: man kann alleine die Empirie in ihrer Erscheinungsform als Soziologie jahrelang studieren... nur in eine kleine Message paßt das wirklich nicht!

Zitat
2. Frage: Ist es von der wissenschaftlichen Seite her problematisch wenn jemand der Fragebogen nicht vollständig ausfüllt sondern nach der dritten Frage abbricht? Muss ein Respondent den ganzen Fragebogen durchmachen dass dieser als solcher zählen darf?


Das hängt wiederum von den Randbedingungen ab - zum Beispiel davon, ob der Fragebogen als Einheit betrachtet wird und darüber Auswertungen laufen, die stets balle Fragen erfordern, um valide und zuverlässige Ergebnisse zu produzieren. In vielen Fällen würde das aber eher nicht der Fall sein - nur das ist eben auch nicht in einem Bildschirm zu erläutern!
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 68
hhhmmm...danke erstmal.

Also ein wenig spezifizierter:

der Fragebogen soll für meine betriebswirtschaftliche Arbeit verwandt werden und die relevanz des untersuchten Prozesses in der jeweiligen Industrie aufzeigen. er besteht aus 21 Fragen - diese sind größtenteils geschlossen, es gibt aber auch einige offene. Es werden darauf aufbauend keine weiteren "Berechnung" oder ähnliches gefahren.

gibt es eine (Online-) Quelle was man bei der Erstellung von empirischen Erhebungen mittels Fragebögen hinsichtlich der Fromalitäten beachten sollte?

danke und Grüße
TheBallabu


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1023 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.37 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9