Hallo Forum-Mitgkieder und BWLer,

mein Name ist Gregor, ich studiere seit Oktober BWL, steht kurz vor meiner ersten Klausur und bin glaube ich mittlerweile BWL blind, denn die scheinbar einfachste Aufgabe blockiert mich vollends. Also lacht mich bitte nicht aus, aber ich scheine eine Blockade zu haben, die ich auch mittel Google nicht lösen kann, zudem sind es meine ersten Geh-Versuche mit BWL seit diesem Jahr :-)

Benutzerübermitteltes Bild
Benutzerübermitteltes Bild

Meine erste Frage bei Aufgabe 1 ist, nehme ich auch die Aufnahme eines kurzfristigen Kredites mit in die Berechnung des Gewinns mit auf? Wenn ja, würde er ja auch bei der Berechnung der EK Rentabilität mit einbezogen werden, was ja nicht richtig sein kann.

Bei b) ist mir klar, dass ich alle Angaben für die Berechnung der EK, GK Rentabilität habe, aber mir bei der Höhe des Gewinns aus a) eben unsicher bin.

Würde mich also für ein paar Tipps zu dieser Aufgabe freuen

Mein zweites Problem, richtet sich an eine ebenfalls einfache Aufgabe:

Benutzerübermitteltes Bild
Benutzerübermitteltes Bild

Meine 1. Frage ist, zählt der Kredit der Gesellschafterin für die Eröffnungsbilanz trotzdem mit zum EK? Also das ich von einem Start Eigenkapital bei der Unternehmensgründung von 300.000 ausgehen kann und den Kredit dann trotzdem noch zusätzlich als Verbindlichkeit auf der Passivseite mit aufweise?

Für die restlichen Aufgaben bin ich auf folgende Lösungen gekommen:
Benutzerübermitteltes Bild

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir einen Schubs in die richtige Richtung geben könntet, denn mittlerweile bin ich BWL blind und die einfachsten Aufgaben erzeugen bei mir Knoten im Gehirn.

Helft mir bitte sie zu lösen :-)

Gruß und Danke

Gregor