Forum

Kostenvergleichsrechnung / Gewinnvergleichsrechnung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 2
hi
bin am üben von einer aufgabe zu dem thema kostenvergleichsrechnung. habe dazu eine alte klausur genommen, doch bei einer teilaufgabe komme ich einfach nicht weiter. habe dazu diese klausur beigefügt. imo bin ich bei der kostenvergleichsrechnung und wenn ich weiterkomme, möchte ich dann die gewinnvergleichsrechung verinnerlichen, aber in erster linie geht es mir mal um die aufgabe 1 d!

vlt gibt es hier jmd der sich mit kostenvergleichsrechung auskennt....


desweiteren hätte ich noch weitere fragen:
gehen kostenvergleichsrechungen immer nach dem gleichen schema? (so in etwa wie in der klausur im anhang?
wenn ich ne gewinnvergleichsrechnung bearbeiten muss, muss ich davor immer als basis ne kostenvergleichsrechung machen?


Zitat
Aufgabe 1
Eine Spedition steht vor der Entscheidung, einen neuen Lastkraftwagen anzuschaffen. Dabei stehen drei unterschiedliche Fahrzeuge zur Auswahl.

LKW A LKW B LKW C
Anschaffungskosten 100.000 € 50.000,- 25.000,-
Nutzungsdauer 5 Jahre 5 Jahre 5 Jahre
Restwert 0 € 0 € 0 €
Kalkulationszinssatz 10 % 10 % 10 %

Kosten in €/Jahr

Fixe Betriebskosten je Jahr (Fixe Kosten ohne Kapitalkosten)
(leistungsunabhängige Kosten; z.B. Versicherung, Steuern usw.) Variable Kosten je 100 km
(leistungsabhängige Kosten; z.B. Kraftstoff, Reifen, usw.)
LKW A 20.000,- 10,-
LKW B 15.000,- 15.-
LKW C 10.000,- 20,-

Kostenvergleichsrechnung
a) Wie hoch sind die Kapitalkosten (Kalkulatorische Zinsen + Kalkulatorische Abschreibungen) für die Alternativen A, B und C?
b) Ermitteln Sie für alle drei Investitionsalternativen die Gesamtkostenfunktion in Abhängigkeit der gefahrenen km je Jahr und stellen Sie Diese graphisch dar.
c) Ab welcher Fahrleistung je Jahr (Auslastungsmenge) ist Alternative A, ab welcher B und ab welcher Fahrleistung C kostengünstiger? Bestimmen Sie diese „kritische Menge“ und interpretieren Sie das Ergebnis hinsichtlich der Vorteilhaftigkeit der Investitionen.
d) Wie hoch sind bei einer Fahrleistung von 100.000 km je Jahr die Durchschnittskosten je 100 km? (20 Punkte)

Aufgabe 2 (Es gelten die Angaben von Aufgabe 1)
Gewinnvergleichsrechnung
Die Spedition rechnet bei den drei Investitionsalternativen A, B und C auf Grund unterschiedlicher Nutzlasten mit unterschiedlichen Erlösen je 100 km.
A B C
Erlös € je 100 km 65,- 50,- 40,-

a) Stellen Sie die Erlösfunktion graphisch dar.
b) Stellen Sie die Gewinnfunktion graphisch dar.
c) Wie hoch ist der Deckungsbeitrag bei jeder Alternative für eine zusätzliche Fahrt von 100 km?
d) Für welche Investitionsalternative (LKW) sollte man sich bei einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 km, 50.000 km und 100.000 km entscheiden
(20 Punkte)
« Zuletzt durch Betriebswirt am 31.01.2010 21:42 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
ich verstehe dein problem nicht????
gesamtkosten alternative a vs. gesamtkosten alternative b!!!! und nun? rechne mal und sag was!
lg
nachdenker
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
zur zweiten frage:
für ne gewinnvergleichsrechnung brauchst du natürlich den gewinn für beide alternativen. ergo: erlös-aufwendungen oder : kosten - leistungen!!!
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 130
@John1985
wo liegt das Problem?
_______________
BWL Exberde
Die Fragen von morgen wachsen auf den Antworten von heute, die wir auf die Fragen von gestern gegeben haben...
Ernst Ferstl


Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte noch offene Posts anderer Studies, zu denen du Infos oder Hilfe geben kannst. Danke
flying Horst
Gast
nachdenker schrieb
zur zweiten frage:
für ne gewinnvergleichsrechnung brauchst du natürlich den gewinn für beide alternativen. ergo: erlös-aufwendungen oder : kosten - leistungen!!!


Gewinn, eigentlich präziser Betriebsergebnis, errechnet sich aus Leistungen minus Kosten und nicht aus Erlös minus Aufwendungen!

Jahresüberschuss (Gewinn nach GuV) = Ertrag ./. Aufwand
Betriebsergebnis = Leistung ./. Kosten
Cash Flow (Innenfinanzierungsüberschuss ) = Einzahlungen ./. Auszahlungen


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0487 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.94 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11