Forum

Herzberg Zweifaktoren Theorie

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 4
Hallo zusammen

Wer kennt sich mit der Zweifaktoren Theorie von Herzberg aus ?

Ich habe Probleme mit der Zuordnung folgender Begriffe

Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen
Karrieremöglichkeiten / Perspektiven im Unternehmen
Informationsfluss im Unternehmen

Sind dies Motivatioren oder Hygienefaktoren nach Herzberg mir kommen da immer Zweifel, meiner Meinung nach sind dies extrinsische Faktoren bzw. Hygiene Faktoren liege ich da richtig ?
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Hygienefaktoren ist z.Bsp das Gehalt/Lohn, das es warm im Büro ist, hell genug.
Halt alles Sachen, die man als Selbstverständlichkeit wahrnimmt.
Fehlen sie jedoch, dann sind sie demotivierent.


Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen
Karrieremöglichkeiten / Perspektiven im Unternehmen halte ich für Motivatoren
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 4
Besten Dank für die Info, nun ja wenn dies tatsächlich Motivatoren sind ist die Sache leider nicht klarer. Denn die Theorie besagt ja das tiefe Werte bezüglich den Motivatoren auf schlecht motivierte Mitarbeiter hinweisen (Söldner-Mentalität), doch ich glaube das das Fehlen dieser Umstände die Mitarbeiter in Ihrer Motivation zur Arbeit selbst weniger beeinträchtigen, sondern vielmehr als Mangel der Arbeitsumstände wahrgenommen werden, wie dies bei den Hygienefaktoren der Fall ist ?? Oder sehe ich das falsch ???
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich empfinde es als Mangel der Perönlichkeitsentfaltung.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 4
So sehe ich das auch aber z.b ein potenzieler Mangel an Weiterbildungsmöglichkeiten ist ja nicht auf den Arbeitsinhalt selbst zurück zu führen sondern auf das Unternehmen das keine Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet also auf externe Einflussfaktoren oder nicht ? Somit sind Weiterbildungsmöglichkeiten Hygienefaktoren ?? Oder nicht ??

Sorry das ich immer wiederspreche, doch es verwirrt mich schon ein bisschen, vielleicht kriegen wir hierzu noch eine dritte Meinung ?
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Weiterbildung ist Lernen und Lernen ist Verhaltensveränderung, was widerum motivierent sein kann.

Man sollte es vielleicht nicht mit schwarz/weiß denken vergleichen.
Sicherlich ist das ein oder andere ein Hygienefaktor und kann auch ein Motivator, je nach Umstand sein.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 4
Ich vermute das ist in diesem Fall nicht immer klar trennbar, wie auch bei den Karriereperspektiven. Es wird wohl eine Rolle spielen ob der Mangel welcher der Arbeitnehmer durch das fehlen dieser Weiterbildungsmöglichkeiten empfindet intrinsisch oder extrinsisch motiviert ist ?!

Aber den Informationsfluss würdest Du auch als Hygienefaktor bezeichnen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0287 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.79 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8