Forum

Marketingkonzept ausschreiben/anwenden

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 3
Guten Abend,
wie ich hier gesehen habe gab es hier viele die sich aus Verzweiflung Hilfe zum Thema Marketing gesucht haben. Entweder hat man hier die Nase voll von solchen Menschen oder ich bin hier genau richtig. Denn ich versuche meine Hausarbeit halbwegs anständig zu schaffen, aber schaffe es aus Verzweiflung nicht anzufangen, weil mir die Vorstellung dafür fehlt.

Was ich weiß: Kurzfassungen der vier Marketing Instrumente (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik).
Was ich bereits habe: Marketing Checkliste, Produkt-Idee
Was ich suche: Vorstellung des Ausschreibens eines Marketing Unterinstruments anhand eines Produktes.

Die Aufgabe ist einen Auszug aus einem Marketing Konzept innerhalb von 3 Seiten zu schreiben. Dabei muss von jedem Marketinginstrument ein Unterinstrument zur Beschreibung des Produkts genommen werden. Die Auswahl der Unterinstrumente soll so ausgewählt werden, dass es einfach ist das Produkt zu beschreiben, da bestimmte "Sachen" bereits bei der Firma "feststehen".

Firma: Alnatura
Produkt: Soft drink/Erfrischungsgetränk
Idee: Granatapfel-Zitrone Erfischungsgetränk

Derzeitige Produktbeschreibung:
Granatapfel-Zitrone Erfrischungsgetränk
Granatapfel, Wasser, Zitronensaft, Ahornsirup
Das Getränk ist in einer durchsichtigen 330ml Flasche gefüllt.
Die Verpackung besteht aus einem Etikett, welches die Flasche ummantelt.
Auf dem Etikett sind neben den üblichen Notwendigen Daten zum Produkt, ein Granatapfel und eine Zitrone halb aufgeschnitten, abgebildet.


Ich bin mehrmals mein Buch durchgegangen und habe einen Haufen von PDFs durchgeguckt ohne jeden Erfolg eine Vorstellung zu kriegen wie ich diesen Auszug aus einem Kartingkonzept schreiben soll.
Mein Buch: Werbung in Theorie und Praxis Auflage 1997

Ich habe noch zwei Tage Zeit um daran zu arbeiten
Mir liegt viel daran diese Aufgabe bearbeiten zu können und ich wäre für jede Hilfe dankbar!


sandoz
« Zuletzt durch sandoz am 19.01.2010 01:10 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 3
*stoße das Thema nach oben*

Kann mir wirklich niemand einen Tipp dazu geben?
Eine Zwischenfrage: Wieso braucht Alnatura keine Werbung zu produzieren, außer interne Prospekte?
Aus Marktführenden Gründen? Oder bezieht sich das auf die Kategorie "Lebensmittel"?
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Produktpolitik ist schonmal, wie die Flasche aussieht.
Die Form der Flasche muss sich als "das" Produkt ertasten lassen.
(ertaste mal ein nutella Glas im dunkeln. Du wirst es immer erkennen)

Kommunikationspolitik: wer mit den zwei Früchten angesprochen wird.
Warum wird es Erfrischungsgetränk genannt? Es löscht nur Durst.
Die Kunden müssen beim trinken eine Verbindung zum Urlaub, Freiheit Caribic etc herstellen.

Die Kunden müssen sich das Produkt gegenseitig präsentieren. So als Geheimtipp.
(Ich kann mich da an Maracuja Brause erinnern.)

Wo wird im Supermarkt das Produkt präsentiert?
Im Billigpreissektor oder in der mitte des Ladens?
(schreib mal darunter ein Schild mit den Angaben "Abgabe nur in handelsüblichen Mengen" )

Ich denke, damit kann man ein Konzept schreiben.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 3
Vielen herzlichen Dank!
Das hat mit sehr geholfen mir vorzustellen in aus welcher Weise ich die Instrumente sehen soll und wie ich meinen Auszug aus einem Marketingkonzept schreiben soll.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0354 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.68 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8