Forum

Gutenberg-Produktionsfunktion - minimale Gesamtkosten

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 14
Hi Leute,

ich habe hier eine Klausuraufgabe und wollte Euch fragen, wie man mit den Angaben zur gegebenen Lösung kommt:

Ein Industrieunternehmen kann ein Produkt auf zwei unterschiedlichen Anlagen herstellen. Die Anlage A hat eine Kapazität von 12.500 Einheiten, die Anlage B verfügt über eine Kapazität von 9.000 Einheiten. Bei der Fertigung des Produktes auf der Anlage A entstehen Kosten für die Inbetriebnahme der Anlage in Höhe von 600 € und variable Kosten in Höhe von 1,50 € für eine
Mengeneinheit des Produktes, bei der Fertigung des Produktes auf der Anlage B fallen Kosten für die Inbetriebnahme der Anlage in Höhe von 300 € und variable Kosten in Höhe von 1,80 € für eine Mengeneinheit des Produktes an. Die Herstellung einer Mengeneinheit des Produktes beansprucht 5 Kapazitätseinheiten der Anlage A und 6 Kapazitätseinheiten der Anlage B.

Nun die Frage:
Ermitteln Sie analytisch die minimalen Gesamtkosten in Abhängigkeit von der Ausbringungsmenge des Produktes bei Kombination von zeitlicher und quantitativer Anpassung.

Und hier die Lösungswerte:

0 für x = 0
300 + 1,8x für 0 < x .<= 1000
600 + 1,5x für 1:000 < x<= . 2500
150 + 1,8x für 2:500 < x .<= 4000

die erste Zeile kann ich verstehen, die funktionen 300+1,8x und 600+1,5x auch, aber der Rest ist mir noch unklar..

Wäre dankbar für Eure Hilfen

Gruß
natalie
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 14
und vielleicht noch diese Aufgabenpunkt:

Welche der beiden Anlagen sollte bei geringer Beschäftigung eingesetzt werden? Begründen Sie Ihre Au.assung (ohne Rechnung)!

Antwort: Anlage B, aber warum? jemand eine Idee?


Gruß
natalie
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
Antwort: Anlage B, aber warum? jemand eine Idee?


Aufgrund der geringeren Fixkosten will der Autor hören, ist aber so natürlich viel zu pauschal.

Die richtige Antwort lautet: "Es kommt darauf an!"


Deine Erste Frage ist gar nicht zu beantworten, weil essentielle Angaben über Mengen fehlen!
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 14
also ich habe hier die ganze Klausuraufgabe gepostet :)
mehr angaben habe ich leider nicht..

aber egal, ich kanns immerhin etwas nachvollziehen.

dieser thread kann auch geschlossen werden.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0379 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8