Forum

suche Berechnungsgrundlagen für Online-Shop

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 2
Hallo,

vorweg: ich bin Programmierer und kein BWLer ;-)

Aktuell trage ich einige Grundlagen für den Aufbau bzw. Programmierung eines Online-Shops zusammen. So trivial, wie es auf den erstennBlick aussieht, ist es leider nicht - das merkt man u.a. auch daran, dass renomierte Online-Shop-Systeme wie Oxid, Magento, Shopware, xt:Commerce damit (auch) so ihre Probleme haben.

Es geht hierbei im Besonderen um die Behandlung von Steuern (MwSt/USt) und die daraus resulierenden Rundungsdifferenzen.

Zur Frage: ich suche Informationen / rechtliche Grundlagen u.ä. zu folgenden Punkten

1.) Es gibt Shops, die arbeiten in der Datenbank mit Netto-Preisen aber auch welche, die die Brutto-Preise einspeichern und anschließend (je nach dem) die Steuern aufschlagen bzw. anziehen.

=> gibt es dazu Unterlagen bezüglich Vor- und Nachteile?


2.) Unterschied zwischen "Einzel-Produkt-Betrachtung" vs. "Summe-Produkt-Betrachtung"
Das scheint mir der größte Knackpunkt zu sein. Die meisten Shops berechnen für jedes produkt im Warenkorb aus dem Netto-Preis anhand der Steuern den Brutto-Preis sowie die Steuerlast. Dabei werden die Zahlen sofort auf zwei Dezimalstellen gerundet.
Damit ergibt sich aber ein Unterschied, ob ich Gesamt-Brutto und Gesamt-Steuer anhand der Summe der Einzelpositionen ermittle oder aus der Summe der Netto-Werte. Grund ist die Rundung bei den Einzelwerten.

=> gibt es dazu irgendwelche Berechnungsvorschriften oder Empfehlungen?


Dank und Gruß vorweg
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Moin,

grundsätzlich kannst du ja schonmal da nachlesen:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Probleme-mit-gefaelschten-Rechnungen-um-1-Cent---f67325.html

Ansonsten ist deine Frage zu allgemein, um dazu genaueres sagen zu können!

Gruß
Mitglied
Registriert: Jul 2014
Beiträge: 2
o.k. - da sind ja schon eine ganze Reihe von Fakten enthalten... Dank!


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.027 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.32 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8