Forum

Frage von Kloppi #1 Tue Dec 09, 2008 4:18 pm

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 1
Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Ich habe gerade die Frage von Kloppi von 2008 im Netz gefunden und ich stehe gerade vor genau der selben Aufgabenstellung!
Kloppi - oder auch jeder andere, der eine Antwort auf diese Frage kennt:
Bitte antwortet mir!
Danke schon mal ;-)

Aufgabenstellung / Fragestellung von Kloppi:

Die Progress-TWO AG produziert und vertreibt Wintergärten, Vordächer und Carports ausschließlich in Deutschland. Der Vor¬stand war mit der bisherigen Geschäfts¬entwicklung sehr zufrieden, zumal die Produkt¬manager im Folgejahr eine Umsatzsteigerung zwischen 20 und 40 Prozent prognostizieren. Der Aufsichts¬rat¬vorsitzende Paul Weitsicht trägt sich im Rahmen des Strategie¬bildungsprozesses mit dem Gedanken, mittels neuen Märkten in den Vereinigten Arabischen Emiraten oder auf den karibischen Inseln neue Absatzpotenziale zu erschließen. In beiden neuen Märkten müsste aufgrund des Qualitätsanspruchs vor Ort auch produziert werden. Ihr Entscheidungsmodell soll drei Ziele unter Sicherheit und je ein Ziel unter Risiko und Ungewissheit enthalten.

Entwickeln Sie ein Entscheidungsmodell, welches drei Ziele unter Sicherheit bearbeitet und je ein Ziel mit jeweils drei Ausprägungen mittels der mü-sigma-Regel bzw. der Savage-Niehans-Regel berechnet, so dass Sie eine fundierte Entscheidungsempfehlung geben können. Erstellen Sie nur eine Ergebnis-, Nutzen- und Entscheidungsmatrix. (Ordinalskala: 1 für sehr schlecht und 10 für sehr gut.).

Kannst du mir hier weiterhelfen oder auch wer anders????
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Wo hast du das denn gefunden? Veröffentliche bitte mal einen Link. Danke
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0276 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.30 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8