Forum

Prüfungsfrage????

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2009
Beiträge: 13
Hallo hab da ne Frage vielleicht kann mir jemand ne Antwort geben....

Erläutern Sie kurz die Unterschiede zwischen generellen Regelungen Disposition und Improvisation??????

Und was versteht man unter organisatorischem Gleichgewicht???

BITTE um hilfe.
Hab das Thema zum ersten mal vor Augen und als Fernstudium manchmal echt meine Schwirigkeiten. Vielleich gibt es insider hier :-))))
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 54
Ort: NRW
http://209.85.135.132/search?q=cache:6Fb3H6lwNmMJ:www.entflammen.de/BWL/Betriebsorganisation.doc+organisatorisches+gleichgewicht&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de

Siehe 1.5 Oraganisatorisches Gleichgewicht
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 54
Ort: NRW
Die Organisationslehre unterscheidet Organisation (= generelle Regelungen), Disposition und Improvisation. Beschreibe diese drei Regelungsformen und nenne jeweils ein Beispiel.
Generelle Regelungen sind längerfristig gültig und regeln Vorgänge, die in gleicher oder sehr ähnlicher Weise immer wieder vorkommen. Beispiel: Eingangspost, die den Vermerk persönlich oder vertraulich trägt sowie alle unmittelbar an eine genau bezeichnete Person gerichtete Post darf nicht geöffnet werden.

Eine fallweise Regelung (= Disposition) regelt einen Einzelfall, der nicht von generellen Regelungen erfaßt wird. Beispiel: Ein offensichtlicher Werbebrief "An die Geschäftsleitung" trägt den Vermerk "vertraulich". Trotzdem wird er beim Posteingang geöffnet.

Unvorhersehbare Vorgänge, die nicht einmal durch eine fallweise Regelung geregelt werden können, müssen provisorisch, d. h. durch Improvisation geregelt werden. Beispiel: Der Chef ist plötzlich länger erkrank. Ein Brief des Notars, vermutlich den gerade erfolgten Grundstückskauf betreffend, erreicht das Unternehmen mit dem Vermerk "persönlich". Trotzdem öffnet der Posteingang das Schreiben.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 130
@coolblue74
gut und verständlich erläutert
_______________
BWL Exberde
Die Fragen von morgen wachsen auf den Antworten von heute, die wir auf die Fragen von gestern gegeben haben...
Ernst Ferstl


Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte noch offene Posts anderer Studies, zu denen du Infos oder Hilfe geben kannst. Danke


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0439 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.50 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10