Forum

Maschine Restwert für Kauf bestimmen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2014
Beiträge: 1
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt, denn ich habe diese Berechnung seit 12 Jahren nicht mehr gemacht und habe einen leichten gedanklichen Knick.

Ich muss von drei Maschinen den Wert bestimmen, den sie heute Wert sind. Leider habe ich relativ wenig Daten dazu, aber ich gebe mal ein paar Daten bei:

M1: 01.02.2006 - Neupreis: 174.780 Euro
M2: 01.01.2009 - Neupreis: 331.000 Euro
M3: 11.06.2001 - Neupreis: 79.100 Euro
M4: 01.09.2008 - Neupreis: 162.200 Euro

Die Maschinen liefen in einem 3-Schicht-Betrieb an sieben Tage die Woche (außer 24./25./26./31.12 und jeweils 01.01. - Karfreitag und Ostersonntag und Ostermontag, sowie Pfingsten wurde durchgearbeitet. Über die AfA fehlen mir jegliche Unterlagen (keine Ahnung ob Linear oder Degressiv).

Die Maschinen wurden NICHT fremdfinanziert und wurden NIE belastet.

Wie bitte schön soll man da den aktuellen Restwert bestimmen, wenn man lediglich ein paar Angaben vorliegen hat? Im Internet habe ich auch keine Richtpreise von vergleichbaren Maschinen finden können.

Über einen kleinen oder auch sehr gerne großen Tipp würde ich mich freuen.

Vielen Dank

jhol
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Es handelt sich da wohl um eine bestehende Firma! Der steuerliche Restwert steht in den Büchern dieser Firma. Der reale Wert der Anlagen kann nur durch vorherige Lektüre und Ausschreibungen in den jeweiligen Fachzeitschriften erfolgen! Geben Sie über die Nutzung der Anlagen nur die Daten preis, die auch gefragt werden. Verweisen Sie ggf. auf den Betriebsstundenzähler der jeweiligen Anlage und dem Wartungsbuch. Alles anderes ist letztendlich Verhandlungssache, besteht bereits der Konkurs, oder er steht kurz davor und die selbe Branche weiß davon, dann habt ihr schlechte Karten!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0337 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.72 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8