Hallo,

ich habe ein Problem. Ich muss folgende Aufgabe bearbeiten.

Die A GmbH bestellt am 15.10.2013 eine neue Maschine. Der Anschaffungspreis ( abzüglich Rabatt zzgl. Transportkosten) 732500,00.
Für die Anlage musste eigens ein neues Fundament
hergestellt werden (Herstellkosten: 50.000 € (davon 30.000 € variabel); Herstellungskosten:45.000 €). Zuvor musste das Vorgängermodell verschrottet werden, was zu Auszahlungen von
23.800 € (inkl. 19% USt) führte.
Die Montage der Anlage wird z. T. von eigenen Mitarbeitern, z. T. vom Hersteller vorgenommen. Für die eigenen Mitarbeiter fallen 12.000 € an Löhnen an; der Hersteller stellt für seine Leistungen 13.000 € in Rechnung.
Am 15.12. ist die Anlage grundsätzlich einsatzbereit. Damit sie in der Fertigung eingesetzt werden kann, ist eine zweitägige Schulung durchzuführen. Diese wird vom Hersteller vor Ort durchgeführt (2.000 € netto). Insgesamt nehmen 6 Mitarbeiter an der Schulung teil. Diese können daher an zwei Tagen nicht ihrer üblichen Arbeit nachgehen.
Es werden jährliche Wartungskosten (alle 12 Monate) ab dem 25. Nutzungsmonat in Höhe von
1.000 € netto erwartet. Es ist damit zu rechnen, dass Instandhaltungen ab dem fünften Nutzungsjahr notwendig werden. Die Eintrittswahrscheinlichkeit wird dafür mit 10 % angesetzt (jährlich steigend um 5 Prozentpunkte). Eine Instandhaltung wird dabei mit 2.000 € netto veranschlagt.
Der Anschaffungspreis für die Maschine (bzw. für das jeweils aktuelle Modell; Vorläufermodelle können regelmäßig nicht erworben werden) steigt jährlich um 5 %. Die Inflationsrate
wird mit 2 % p. a. angenommen.
Die Produktivität einer neuen Anlage (neues Modell) steigt jährlich um 3 %.
Am Ende der Nutzungsdauer ist mit einem Liquidationserlös von 15.000 € netto zu rechnen.
Demontagekosten werden mit etwa 6.000 € netto angesetzt.

Also erstmal frage ich mich wie hoch die Anschaffungskosten sind. Muss ich zu den Anschaffungskosten (732500) noch die Kosten für das Fundament (sind da 95000€ gemeint?) rechnen? Die Kosten für den Lohn von 12000 und 13000 muss ich ja noch dazuziehen. Muss auch die Kosten für die Fortbildung mit zu den Anschaffungskosten gerechnet werden?
Welchen Liquidationserlös muss ich abziehen? 20000€ oder 9000€? Die Instandhaltungskosten lasse ich ausenvor um den Wiederbeschaffungswert zu berechnen oder?

Danke schon mal für die Hilfe