Hallo miteinander,

Ich befinde mich zurzeit im ersten Semester meines Bwl Studiums. Hierbei nehme ich in einem Fach an einem Planspiel teil, in welchem man die Produktion eines Autokonzerns leiten muss. Bisher habe ich stets schlechter als meine Komolitonen abgeschnitten und glaube nun den Fehler gefunden zu haben (oder zumindest einen der Fehler).
Bisher habe ich den Restbuchwert meines Maschinenbestandes mit dem Restwert dieser verwechselt. Schonmal erster Fehler:). Hier besitze ich zum Teil Maschinen mit einem Restbuchwert von null. Ist es besser diese zu verkaufen? Mich hat stets abgeschreckt diese zu verkaufen, da eine eventuelle Neuanschaffung bei gestiegener Nachfrage an zu produzierenden Gütern doch auf den ersten Blick ein Verlustgeschäft ist, oder? Gleiches gilt auch für meine Mitarbeiter. Hier habe ich z.B. im aktuellen Produktionszyklus 10 von 21 Maschinisten in Gebrauch. Läge eigentlich nahe die anderen 11 zu entlassen, jedoch würden sich die Entlassungskosten auf 3500 pro Kopf belaufen, wobei ihr Gehalt nur 2400 beträgt.

Vielleicht alles bissl viel, würde mich dennoch über den ein oder anderen Tip freuen,

Lieben Gruß