Hallo Zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem der Kostenartenrechnung und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich muss im Rahmen meines W-Informatik Studiums ein Referat über die Kostenartenrechnung schreiben. Die Grundsätzlichen Dinge habe ich glaube ich verstanden aber ich möchte in meinem Referat ein Beispiel einbauen und habe jetzt begonnen verschiedene Kosten wie z.B. Materialkosten, Löhne etc. zu ermitteln. Die Kosten kann man ja nun nach verschiedenen Arten gliedern. Z.B. nach "Art der verbrauchten Produktionsfaktoren" oder nach Art der Verrechnung. Je nachdem für welche weiteren Zwecke ich die Kostenartenrechnung durchführe? Ist das bis jetzt richtig so?

Ich habe jetzt allerdings zwei Lehrbücher. Einmal: Kosten- und Leistungsrechnung von Günter Ebert und einmal Technik des betrieblichen Rechnungswesens von Wolfgang Eisele und Alois Paul Knobloch.

In denen es heißt das die Darstellung der Kosten im Kostenartenplan erfolgt und dieser nach dem jeweiligen Kontenrahmen der Branche des Betriebs erfolgt.

Das ist doch eigentlich Widersprüchlich oder? Entweder ich benutze die Gliederung nach Kontenrahmen vorgaben oder ich Gliedere wie oben erwähnt je nach weiterer Verwendung?

Ich würde jetzt in meinem Referat einfach gerne einige Beispielhafte Kosten ermitteln und die dann tabellarisch sortieren und diese Aufstellung dann sozusagen an die Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung weitergeben.

Leider finde ich in den beiden Büchern kein Beispiel wie man das in der Praxis macht.

In dem Buch Technik des betrieblichen Rechnungswesen steht bei den Übungsaufgaben für die Kostenstellenrechnung eine Auflistung von Kosten und drüber steht "Aus der Kostenartenrechnung eines... sind folgende Zahlen bekannt. Diese Liste ist aber überhaupt nicht sortiert oder gegliedert.

Hätte jetzt vielleicht von euch jemand nen Tipp oder Link wo man sieht was die Kostenstellen- oder Kostenträgerrechnung genau von der Kostenartenrechnung bekommt? Das wäre wirklich spitze!

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut schildern und bedanke mich schon einmal für die Hilfe!

Gruß Chris