Forum

Kauf vs Leasing - Vergleichsrechnung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2013
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

Leider hilft mir das Internet nicht weiter und mein BWL Wissen offensichtlich auch nicht... Vielleicht kann mir einer helfen, wie ich die Frage beantworte, was im folgenden Fall günstiger ist.
Zur Auswahl stehen:

Kauf für 23.922,50 EUR
Leasing über 48 Monate à 562,18
oder Leasing 36 Monate à 750

Eigentlich müsste ich doch ausrechnen, was mich die 3 Varianten in Summe jeweils kosten (wenn ich richtig gerechnet habe 48 Monate 26.985 und 36 Monate 27.000) und dann davon den Barwert per heute mit einem Standardzins von vll 2% und das mit den 23.922,50 vergleichen?! Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?

Besten Dank schonmal im Voraus!
Mitglied
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 4
Hallo!

ich denke, du darfst bei dem Leasing über mehrere Monate hinweg nicht zuerst den Gesamtwert ausrechnen und dann abzinsen, sondern solltest das mit den einzelnen Werten pro Monat/Jahr tun und diese am Schluss aufaddieren.

Ausserdem können natürlich noch andere Aspekte eine Rolle spielen (z.B. steuerliche). Weiss nicht, inwiefern das noch wichtig ist.

VG
_______________
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein BWLer her.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Beim Leasing von 48 Monate zahlst Du 6,51% Leasingzins

Beim Leasing von 36 Monate zahlst Du 8,9% Leasingzins

Ergo, wenn Du Bar (Co) bezahlst dann ist es als ob Du das Geld für diese Zeiträume zu den internen Zinsfüßen angelegt hättest! (Ohne steuerliche Berücksichtigung)!

Wie wurden die Zinssätze berechnet?

1) suche hier bei meinen Aufgabenlösungen die Ersatzrentenformel für vorschüssige, monatliche Zahlungen, die damit in eine nachschüssige Jahreszahlung (r) umgewandelt wird!

2) Nimm die normale Rentenformel mit der Unbekannten q =(1+ p/100) zum Aufzinsen

3) Zinse ebenfalls den Kaufpreis hoch (es ist leichter als die Rente abzuzinsen)

4) Bilde die Differenz von 2) zu 3) mit = 0

Cn = Co*q^n

Cn - r(q^n -1)/(q-1) = 0

5) Löse die Gleichung mittels der regula falsi (Sekantenverfahren), alternativ über die Ableitung die schwieriger zu berechnen ist ( Newtonische Tangentenverfahren)!

6) rechne q in p um, Formel steht oben unter 2)
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0285 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 1.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8