Forum

HILFE... Welche Unternehmensform ist die richtige?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 12
Hallo an alle,

ich brauch dringend eure hilfe. :roll: Ich muss bald meine Facharbeit abgeben und würde mal gerne wissen welche Unternehmensform Ihr gewählt hättet.
Jetzt zu der Aufgabe:

Situation:

Der Betriebswirt und Diplom Ingenieur Herr Hofer war bei einem Signal- und Schaltanlagen-Unternehmen beschäftigt. Im letzten Jahr hat er sich mit neuen Entwicklungen im Signal- und Schaltanlagenbau als Einzelunternehmer selbstständig gemacht. Er beschäftigt zurzeit vier Mitarbeiter.

Er hat mittlerweile gute Kontakte zur Deutschen Bahn AG aufgebaut und erwartet darüber hinaus Aufträge von Städten und Gemeinden. Er will zudem als Zulieferer für einen größeren Elektrokonzern tätig werden.
Für diese Erweiterung wird er viel zusätzliches Kapital für weitere Mitarbeiter, Geräte, Maschinen und entsprechende Geschäfts- und Produktionsräume benötigen.

Eigenkapital: 22.807,00 €
Fremdkapital: 91.229,00 €

Aufgabe:
Aufgrund dieser Situation hat Herr Hofer sich entschieden, seine Einzelunternehmung in eine andere Rechtsform umzuwandeln. Welche Möglichkeiten hat er?

Danke für eure Zeit und hoffentlich guten Antworten :D

Liebe Grüße
Jenni
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Eine GmbH wäre wohl die beste Entscheidung. Er müsste nur zusehen, dass er ein Stammkapital von 25.000 € erreicht.
Gegebenenfalls könnte man vorher eine Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft gründen um an Kapital zu kommen.

Für "viel" zusätzliches Kapital, benötigt man "willige" Kreditgeber.
Hier wäre wiederum die Gründung einer KG auf Grund der Haftung besser.

Momentan hat er eine Eigenkapitalquote von 20 % und längerfristig benötigt er noch mehr Fremdkapital, was die EKqu noch tiefer sinken lässt.
Nach reiflicher Überlegung wäre ich dafür, dass er sich noch einen Gesellschafter sucht und ein GmbH & Co KG gründet.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 12
@ Wade...

Dankeschön, du hast mir wirklich geholfen :D
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 12
Noch etwas, kann mir jemand vielleicht noch ein Gliederungsbeispiel nennen, das zu dem Fall passt? Wäre echt sooo dankbar :D
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Was meinst Du mit Gliederungsbeispiel ?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 12
Ich muss ja eine Facharbeit erstellen und dazu gehört ja auch eine Gliederung. Nur leider weiß ich noch nicht so recht welche Punkte ich so mit einbringen soll/muss :?
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Da kann ich Dir auch nicht helfen.
Keiner weiß, wie ein Gliederungsschema in Deiner Facharbeit aussehen soll, ausser der, der sie kontrolliert.

Frag nach. Wenn du keine Antwort bekommst, dann mach es so, dass wenn du eine fremde Facharbeit erhältst, was erwartest Du, wie sie aufgebaut sein soll, um eine perfekte Arbeit zu sein.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Jan 2010
Beiträge: 12
@ Wade :mrgreen:

hallo,

habe ich das jetzt falsch geschrieben oder wie habe ich das zu verstehen :?

GmbH & Co. KG
Bei dieser Unternehmensform ist der Komplementär die GmbH, das bedeutet, dass die GmbH die Vollhafterin ist. Der Kommanditist ist der Gesellschafter, in unserem Fall also Herr Hofer. Er verliert lediglich nur seine Stammeinlage und muss keine Angst davor haben, dass er mit seinem Privatvermögen haften muss.


Ich weiß jetzt gar nicht wer kommanditist ist und wer komplementär :( und er will seine firma ja allein weiterführen, oder meintest du er sollte noch jemanden ins Boot holen...
LG Jenni


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0684 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.24 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8