Hallo zusammen!

Folgende Aufgabe zur Einführung in die Entscheidungstheorie bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen:

Situation:
Zwei Freunde planen zusammen ein Altersheim zu eröffen, mit dem Wunsch eine gemeinnützige GmbH dafür zu gründen. Es soll ein Stammkaptital von min. 100Tsd. EUR als Startkaptial zur Verfügung stehen. Da die Freunde zusammen nur 70Tsd. EUR einlegen können, soll ein 3. Gesellschafter gesucht werden. (s. Alternativen) Weiterhin wäre von Vorteil wenn dieser BWL-Kenntnisse hätte.

Hauptziel: Gründung eines Altersheims
Nebenziele: Gründung einer gGmbh (gemeinnützig), Sicherung des Stammkapitals (100Tsd. EUR), Gesellschafter mit BWL-Kenntnissen

Alternativen:
A: Gesellschater Herr Profit: Kapital 50Tsd./will KEINE gGmbH/kann BWL
B: Gesellschafter Herr Sozial: Kaptial 20Tsd.+10Tsd. Kredit/Will gGmbH/kann kein BWL
C: Gesellschafter Herr Sozial: Kaptial 20Tsd.+ Weiteren Gesellschafter suchen mit 10Tsd.Kaptital

Die beiden Freunde sind optimistisch und Risikobereit.

Liegt hier eine Entscheidung bei Sicherheit oder Risiko vor?
Ich habe mal angefangen eine Matrix aufzustellen, aber weiß nicht wie ich die Ziele Gewichten soll und wie ich das mit den Umweltzuständen berücksichtige. Ist damit gemeint das, die Bank den Kredit gewährt, oder ein 4. Gesellschafter gefunden wird? Wird dürfen die Zustände selbst festlegen.

________Ziel_____________Z1_________________Z2_______________Z3_____
........................sicheres Stammkaptial..........Gründung...........Gesellschafter mit
...............................100.000,00 €...................gGmbH..............Bwl-Kenntnissen
Gewichtung (g)..................1...............................2.........................5
Zustand(u)
Wahrscheinl. (w)

Alternative
A: Ges. Profit..................ja...............................nein......................ja
keine gGmbH.............120.000,00 €
BWL-Kenntnisse


B: Ges. Sozial + Kredit.....ja..................................ja......................nein
gGmbH gewünscht..........100.000,00 €
keine BWL-Kenntnisse.....(Bank gewährt Kredit)


C: Ges. Sozial + Ges X....ja...................................ja.......................?
gGmbH gewünscht.........100.000,00 €
BWL-Kenntnisse?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
« Zuletzt durch carsten1976siegen am 05.06.2013 12:28 Uhr bearbeitet. »