Forum

optimale Bestellmenge berechnen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 1
Hallo zusammen. Ich häng an einer Aufgabe zur Berechnung der optimalen Bestellmenge. Wer kann für die folgende Aufgabe zur optimalen Bestellmenge Tipps oder Hilfestellung geben?

Für das Abfüllen von Bier braucht eine Brauerei für das Jahr 2010 voraussichtlich 400.000 ME Weißblechdosen. Für die Bestellung gelten folgende Daten:
- bestellmengenunabhängige Kosten: 50 € pro Bestellung
- EK pro Dose: 0,08 €/ME
- Lagerkostensatz: 20 % p. a.
Die Lagerkapazität für die betrachteten Dosen ist auf 55.000 ME begrenzt.
a) Ermitteln Sie für die Daten die optimale Bestellmenge.
b) Angenommen, aufgrund eines Brandes in der Lagerhalle am 30.09.2010 sinke die Lagerkapazität für das betrachtete Verpackungsmaterial auf 40.000 ME. Zugleich steige der Lagerkostensatz auf 28 % p. a. Wie verändert sich die optimale Bestellmenge für die restlichen 3 Monate? Begründen Sie Ihre Antwort.

Für a) habe ich als Ergebnis 50.000 ME als opt. Menge. Dient die Lagerkapazität von 55.000 ME nur zur Verwirrung? Bei b) steh ich irgendwie auf dem Schlauch.

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Nehme an Du hast mit der Andlerischen Losgrößenformel gerechnet. Die opt. Bestellmenge ist 50.000, 400.000 werden pro Jahr gebraucht, d. h. 400/50 = 8 Bestellvorgänge im Jahr = 2 pro viertel Jahr! Wenn die Brauerei ihr Plansoll von 400.000 Biereinheiten in Dosen aufrechterhalten will muss sie im letzten Jahresquartal wie unter a) weiterhin 2 mal 50.000 leere Bierdosen bestellen. Der höhere Lagerkostensatz von 28% entsteht durch die externe Anmietung von Lagerflächen. Würde die Brauerei ihren Ausstoß wegen des Brandes reduzieren, dann gäbe es eine sprungfixe Erhöhung der Fixkosten!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 6
Interessante Aufgabe, finde die Lösung auch plausibel. Was mich aber immer wundert, ist die Tatsache, dass solche Aufgaben oft etwas realitätsfremd sind. Ich hab auch mal wo gearbeitet, dort wurden Werbekarten & Broschüren konfektioniert (geschnitten, gefaltet, mit Warenproben versehen und verpackt). Man hat da vorab im Druck immer schon mehr einkalkuliert, weil ja auch mal etwas kaputtgehen könnte. Sehe das bei den Bierdosen ähnlich. Wenn die Maschine zum Befüllen mal Mist macht, etwas umfällt oder zerdrückt wird etc., dann ist es doch gut, etwas mehr Dosen bestellt zu haben.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.031 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.06 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8