Forum

Rückstellungen (bin ein Neuling auf dem Gebiet)

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2013
Beiträge: 1
Hallo zusammen!

für eine hausarbeit suche ich Informationen zum Thema Rückstellungen. Habe das HGB und das Gabler-Lexikon sowie Wiki schon befragt um zu verstehen was Rückstellungen überhaupt sind. Im Anschluss habe ich die Jahresabschlüsse der letzten 5 Jahre von beispielsweise BASF angesehen und die Bilanzen bzgl. Rückstellungen verglichen. Mir wird aber aus den Erläuterungen im Anhang der jeweiligen Jahre nicht klar, was der Grund für die mitunter großen Schwankungen der Gesamtbeträge ist. Ist das bei allen großen Unternehmen so? Wovon ist die Höhe der Rückstellungen abhängig? z.B. bei den Pensionsrückstellungen BASF: die Differenz zwischen 2011 und 2012 liegt bei ~2,2Mrd€.

Sind da einfach mehr Leute in Rente gegangen oder wie erklärt sich das?

LG
Denni
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Bei Pensionsrückstellungen rechnet man nach Heubeck mit amtlichen Sterbetabellen und mit 6% iger Verzinsung bei Kapitalverzehr. Da die Lebenserwartung in den letzten Jahren stieg und am Kapitalmarkt die Zinsen weit unter 6% liegen, müssen die Pensionsrückstellungen und ggf. die Rückstellungs-Kapitalversicherungen in den Bilanzen der neuen Lage angepasst werden.
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0267 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8