Forum

Grundgesamtheit, Stichprobe, Repräsentativität -Selbstselektierende Online Erhebung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2013
Beiträge: 1
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit zum Thema Kundenzufriedenheit und Kundenbindung als Erfolgsfaktoren von Musikfestivals am Beispiel des ...Festivals. Für die Arbeit wurde eine Erhebung durchgeführt. Diese wurde auf die Facebook "Fanpage" des betreffenden Festivals gestellt und blieb dort für einen Monat online. Es handelt sich ja somit um eine Selbstselektierende Online Erhebung.

Zur Zeit bin ich dabei die Grundgesamtheit und die Stichprobe zu bestimmen, was mir sehr schwer fällt.
Meiner derzeitigen Ansicht nach ist besteht die Grundgesamtheit aus allen "Fans" der Festival Seite. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das jedoch das nur die User gefragt werden sollten die das Festival letztes Jahr auch besucht haben. Andere User, welche bspw. noch nie auf dem Festival waren und nur so "Fan" des Festivals waren wurden im Fragebogen mit einer Frage aussortiert, sind jedoch trotzdem in der Grundgesamtheit vertreten.

Meine Fragen wären demnach also:

Wie definiert sich die Grundgesamtheit und die Stichprobe?
Kann ich mit der Umfrage überhaupt Schlüsse auf die Grundgesamtheit schließen, da sie ja nach der Definition von Repräsentativität nicht repräsentativ ist.

Ich würde mich sehr über Hilfreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße

Tom
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Bei der Grundgesamtheit wird der Durchschnitt durch die Anzahl n geteilt und bei einer Stichprobe durch (n-1). So viel ich mich noch erinnere weil in der Stichprobe der Durchschnitt von der Grundgesamtheit bereits enthalten sein kann?
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0348 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.59 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8