Forum

Nutzwertanalys !! Hilfe !! Beispielsaufgabe

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2013
Beiträge: 4
Hallo,
wir sollen anhand 4 Angebote eine Nutzwertanalyse erstellen...da ich aber KEINE Ahnung habe, wie das Funktioniert und da mir die Erklärungen im Internet zu schwiegerig sind, hoffe ich IHR könnt mir dabei helfen...bzw mir Tipps/Tricks geben.

Angebot 1 :

Stuhl mit Lehne Listenpreis 57 EUR pro Stuhl
Stuhl ohne Lehne Listenpreis 44 EUR pro Stuhl
Rabatt 15 % ab 20.000 EUR. Frachtpauschale pro Stuhl 2,50 EUR

Angebot 2 :
Stuhl mit Lehne Listenpreis 51EUR pro Stuhl
Stuhl ohne Lehne Listenpreis 40,90 EUR pro Stuhl
Rabatt 2 % ohne Mindestbestellwert. Frachtpauschale 250 EUR pro 100 Stück

Angebot 3 :
Stuhl mit Lehne Listenpreis 53,50 EUR pro Stuhl
Stuhl ohne Lehne Listenpreis 41,50 EUR pro Stuhl
Rabatt 4 % ab 2000 Stück. Frachtpauschale 150 EUR pro 100 Stück
( Zahlungsbedingungen 30 Tage netto, 10 Tage 2% Skonto )

Stuhl mit Lehne Listenpreis 56,50 EUR pro Stuhl
Stuhl ohne Lehne Listenpreis 44,50 EUR pro Stuhl
Rabatt 10% ohne Mindestbestellwert, ab 300 Stück nochmal 5 %. Frachtpauschale 0 EUR.
( Zahlungsbedingungen 30 Tage netto, 10 Tage 2% Skonto )


Könnt ihr mir bitte bitte helfen?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Auf welchen Stuhl sitzt man besser?
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
spamfighter
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 82
Eine Aufgabenstellung sollte reichen oder?
_______________
Lieber User: Sieh dir vor deinen Posts hier im Forum unser Video an, dann weist du was für uns Spam ist und was nicht.

Spar dir die Arbeit mit deiner Spammerei, die Beiträge und Links werden eh gelöscht. Setze dich lieber mit dem Betreiber der Website in Verbindung. Dann klappt´s auch mit der Werbung. Bildquelle: © AKS - Fotolia.com
Mitglied
Registriert: Feb 2013
Beiträge: 4
Tut mir, leid.
Wusste nicht genau, WO ich die beste Hilfe bekommen, deswegen die 2.
KEINE Spamabsicht, gewesen.

Und zu eins, was soll das heißen auf welchem Stuhl sitzt man besser?
spamfighter
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 82
Mh, die stuhlfrage ist wohl als Scherz gemeint. Verstehe ich zumindest so, oder?
_______________
Lieber User: Sieh dir vor deinen Posts hier im Forum unser Video an, dann weist du was für uns Spam ist und was nicht.

Spar dir die Arbeit mit deiner Spammerei, die Beiträge und Links werden eh gelöscht. Setze dich lieber mit dem Betreiber der Website in Verbindung. Dann klappt´s auch mit der Werbung. Bildquelle: © AKS - Fotolia.com
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Bei einer Nutzwertanalyse stellt man alle infrage kommenden Gerätschaften Spaltenweise mit ihren Eigenschaften inkl. deren Kaufpreise nebeneinander.

Jede Spalte erhält ein freies Feld parallel zur jeweiligen Gerätschaft zur Eintragung der Punkte.

Die erste Spalte enthält die zu vergebende Punktzahl nach der Wichtigkeit, die je z.B. nach persönlicher Wichtigkeit max. 6 oder 10 Punkte sein kann.

Die addierten Spalten-Summen der Gerätschaften werden nun nach der Wichtung Gewichtet, das heißt auf absolute Solleigenschaften überprüft!

Vergiss den Sitzkomfort in der Bewertung (mind. 10 Punkte) und Gewichtung nicht, denn auf einem Stuhl auf dem einer ungern sitzt ist dieser als Sitzfläche für den Allerwertesten ungeeignet und mindert die Arbeitsleistung (Habe diesbezüglich als Ex- Betriebsorganisator der Friedrich DECKEL AG München (die gibt's nimmer) inkl. dem REFA-Schein Bewegungsstudien von der REFA-Akademie her die Erfahrung !

Analysiere zu vor die Wünsche der Mitarbeiter und ggf. deren Körpergewicht (wer Dick oder Dünn ist sieht man) aus Deiner Sicht (der Bürostuhl muss auch ein entsprechendes Körpergewicht vertragen)!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 15.04.2013 03:17 Uhr bearbeitet. »


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0295 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.52 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8