Forum

ABC Analyse nach Menge/Wert/Materialposition??

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2013
Beiträge: 2
Hallo,

ich brauche unbedingt eure Hilfe...

Dass man Wertanteil immer berechnet ist ja logisch, aber unser Dozent hat teilweise gesagt, dass man dazu die Materialpositionen nimmt und manchmal einfach, dass man den Mengenanteil nimmt... aber ich verstehe nicht, wann man was nimmt oder ob er das falsch gesagt hat und man immer das eine oder das andere macht.

Bitte helft mir :(
Mitglied
Registriert: Mar 2013
Beiträge: 19
Hallo,
eine ABC-Analyse ist ein betriebswirtschaftliches Mittel zur Planung und Entscheidungsfindung und unterteilt Objekte in drei Klassen von A-, B- und C-Objekten.

Das kann wie du sagtest der Wertanteil der Materialkosten am Umsatz sein, also welche Produkte mir wenig Kosten viel Umsatz machen von denen zu unterscheiden, die mit viel Materialkosten wenig Umsatz erzeugen.

Genauso ist es allerdings auch möglich sich das Verhältnis zwischen Kunden und Umsatz anzuschauen. Da hast du dann sozusagen A-Kunden, B-Kunden usw.

Oder aber das Verhältnis einzelner Artikel vom Gesamtbestand, das wäre dann ein Mengenanteil.

Prinzipiell kann man alles irgendwie in eine ABC-Analyse packen. Die Rechnung ist eigentlich immer die selbe, nur die Namen ändern sich dabei und natürlich die Schlussfolgerung, die man am Ende daraus ziehen kann. Es geht insgesamt nur um eine Gewichtung und Aufstellung einer Reihenfolge um wirtschaftlicher Arbeiten zu können und das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1048 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8