Guten morgen liebes Forum,

ich stehe gedanklich auf dem Schlauch.

Ich habe folgende Aufgabe zu bearbeiten.

Graphische Darstellung eines inferioren Gutes bei einer Preissteigerung eines Gutes. Dazu soll der EE-Einkommenseffekt und der SE-Subtitutionseffekt eingezeichnet werden. Ich versuche mein Anliegen ohne Bild zu schildern, da ich keines einfügen kann. :)

Als Beispiel habe ich:
Gut A: 100€
Gut B: 200€

Ausgehend bei einem Einkommen von 1.000

Die Budgetgerade liegt Y bei 10 und X bei 5.

Das Optimum habe ich festgetzt bei Y4/X3 (ergibt 1.000)

Bei einer Preissteigerung von Gut A auf 125 läge die neue Budgetgerade bei
Y8 und bei X auf 5.

Das neue Optimum sehe ich hier bei Y 6,25 (Wert 800) und X 1 (200)

Nun scheitert es (was jedoch gedanklich geschuldet ist) schon bei der Indifferenzkurve. Es will "noch" nicht in meinen Kopf, wie ich diese eintragen kann, da ich nicht weiß, von welchem Einkommen ich auszugehen habe um diese vom Optimum aus zu zeichnen. Ich gehe nämlich immer vom möglichen Güterbündel des gegebenen Einkommens aus und lande auf der Budgetgerade.

Alleine das hindert mich daran den nächsten Schritt, nämlich die Fokussierung auf EE/SE, zu gehen.

Sehr hilfreiche Themen und Links habe ich in diesem Forum zwar schon gefunden, dennoch haben sie mir nicht bei meiner eigentlichen Lösung geholfen. Wchtig ist mir, die Aufgabe nicht nur zu bewerkstelligen, sondern diesen Komplex zu verstehen.

Über eine Information wäre ich sehr gedankbar, egal ob im Thread/Thema selber oder per PN.

MfG

Arc