Forum

Relativer Deckungsbeitrag / Optimales Produktionsprogramm

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2013
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich muss in BWL ein Optimales Prodkutionsprogramm aufstellen. Das verfahren ist mir klar, allerdings bekomme ich für mehrere Produkte den selben relativen Deckungsbetrag heraus und weiß somit nicht wie ich die Ränge verteilen soll.

Bekommen diese Produkte ganz einfach die selben Ränge oder gibt es andere werte, auf die ich dann achten muss?

Ich denke die Frage ist nicht die schwierigste und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Ich weiß nicht wo Deine Schwierigkeit ohne konkrete Daten steckt, aber versuche es doch mal mit der linearen Optimiertung über das Simplex Tabelau (OP)!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Feb 2013
Beiträge: 3
Ich gebe am Besten mal die Aufgabe dazu:

In einem Unternehmen besteht ein Engpass in der xy-Abteilung. Dieser Engpass wird derzeit von 9 verschiedenen Produkten (Teile A - I ) durchlaufen, die allerdings auch zugekauft werden können.

Die Produktions- bzw. Zukaufmenge beträgt 1000 Stück

Die kapazität im Engpass beträgt 12000 Minuten pro Periode

Die variablen Produktionskosten bzw. Kaufpreise ( Erlös pro Stück ) lauten wie folgt:

Teil K var Kaufpreis ( in € )

A 1,00 € 2,40

B 1,10 € 3,00

C 1,20 € 2,00

D 1,30 € 2,60

E 1,50 € 3,50

F 2,00 € 3,70

G 2,20 € 2,30

H 2,50 € 4,90

I 3,00 € 6,00

__________


Bei Eigenproduktion belasten die Teile A,B und C die Fertigungkapazität jeweils mit 1 Minute, die Teile D, E und F jeweils mit 2 Minuten und die Teile G, H und I jeweils mit 3 Minuten.


Das Unternehmen hat bisher die Teile A - G selber gefertigt und H und I zugekauft.

Frage: Ist diese Vorgehensweise optimal? Stellen sie ggf. ein anderes, besseres Produktions- bzw. Einkaufsprogramm auf.


Ich habe nun jeweils die Differenz zwischen dem Kaufpreis und den variablen kosten berechnet und somit den absoluten Deckungsbeitrag ( db ) bekommen.
Danach habe ich den db jeweils durch die benötigten minuten geteilt und somit den relativen Deckungsbeitrag ( DB ) erhalten.

Anhand des DB kann ich nun erkennen mit welchem Teil die meisten Fixkosten gedeckt werden und daraus resultieren die Ränge verteilen, um damit meine neues, verbessertes Programm aufzustellen.

z.B: käme für das Teil B der höchste DB mit dem Wert 1,90 € heraus und bekommt somit Rang 1.

Jetzt zu meiner Frage: Es kommen bei 2 Teilen die selben DB heraus und ich weiß nicht wie ich nun die Ränge verteilen soll?
Bekommen beide die selben Ränge oder muss ich dann auf andere Werte achten?
Mitglied
Registriert: Feb 2013
Beiträge: 3
Ich bräuchte dringed hilfe bei der Frage, da morgen die klausur schon ansteht!


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0278 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8