Forum

Aufzinsen oder abzinsen?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 4
Mit wie viel Auszahlungen in EURO kann die firma Rechnen, wenn Sie als Instrument der kurzfristigen Finanzierung einer Bank eine in drei
Jahren fällige Einzahlung von 100.000 EURO heute verkauft und die Bank Kredite zu 8%
anbietet. Wie nennt man diesen wert und was bedeutet der ?


ich würde ja auf abzinsen vermuten!? das ist hier so merkwürdig gestellt in der sprache.

der wert ist der barwert, das ist der abgezinste wert zükunftiger zahlungen.


Ist das richtig?!
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Verkauf von Forderungen (Vorfatierung)!

100.000*1,08^-3 = 79.383,22 €, die Summe kann die Firma, vorausgesetzt der Schuldner ist für die vorfinanzierte, schuldenaufkaufende Bank ein liquider Partner von der Bank bekommen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 29.01.2013 04:17 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Und sollten Sie mich jetzt verstanden haben, dann habe ich mich leider ungenügend klar ausgedrückt (Allen Greenspan)!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0355 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.40 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8