Forum

kalk. Zinsen und kalk. Abschreibungen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

im Moment lerne ich für meine IuF Klausur und bin auf folgende Frage gestoßen.

Wieso werden die kalk. Zinsen und kalk. Abschreibungen bei dem Kostenvergleich mit berücksichtigt ?

Kann mir hier einer bei weiterhelfen ?
Vielen Dank.

MFG
Mitglied
Registriert: Aug 2012
Beiträge: 9
Kalkulatorische Zinsen
Beim Einsatz von Eigenkapital im Betrieb entgeht dem Einzelunternehmer ein Nutzen, weil er auf entsprechende Zinserträge aus anderweitiger Nutzung verzichtet. Er muss daher entsprechende kalkulatorische Zinsen berücksichtigen.

Kalkulatorische Abschreibungen
Jedes Unternehmen hat normalerweise eine Reihe von Gütern, die nicht sofort verbraucht werden. Sie werden längerfristig für die Leistungserstellung eingesetzt und nutzen sich dabei ab. Während bei den bilanziellen Abschreibungen von den Anschaffungskosten und von einer gesetzlich vorgegebenen Nutzungsdauer ausgegangen wird, steht für die Kalkulation der Wiederbeschaffungswert und die realistische Nutzungsdauer des Betriebsmittels im Unternehmen in Vordergrund.

Bei einem Kostenvergleich musst du ja alle Kosten mit einbeziehen und auch davon ausgehen, du hättest kein Eigenkapital oder ähnliches. Genauso ist es bei den Abschreibungen..

Quelle: http://kaufmann-werden.de/downloads/pdf/kalkulatorische-kosten

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
_______________
www.kaufmann-werden.de
www.facebook.com/Kaufmannwerden
Die Adresse für kaufmännische Aus- und Weiterbildungen.
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Gilt nur beim statischen Kostenvergleich, bei einer dynamischen Investitionsrechnung bleiben die außen vor!

Das mit den kalkulatorischen Zinsen und danach noch mit Gewinnaufschlag versehenen Anbieterpreisen ist analog der Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer.

Entweder will ich eine Verzinsung meines eingesetzten Kapitals haben, oder einen prozentualen Gewinnaufschlag erzielen. Beides zu wollen und auch zu kassieren finde ich gegenüber dem Verbraucher und Kunden als unsozial!

Wer macht mit für eine Petition?
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 29.01.2013 02:05 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0278 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.36 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8