Forum

Wirtschaftlichkeitsrechnung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 11
Hey ;-).

Ich habe da mal eine Frage:
Ich möchte die Pflegekosten einer Gemeinde in Bezug auf die Grünanlagen an eine private Firma abgeben. Habe bis dahin alle Kosten der Gemeinde, für das öffentliche Grün, per BAB erfasst.
Welche Wirtschaftlichkeitsberechnung kommt jetzt für mich in Betracht? Die Kapitalwertmethode???

Aber eine richtige Investition ist es ja nicht... mhm.... bitte helft mir :'(

Danke schon mal...
Mitglied
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 95
Ich denke eine einfache Kostenvergleichsrechnung würde reichen. Du hast ja keine Rückflüsse sondern willst die Grünanlagen einfach nur möglichst billig pflegen lassen.
Mitglied
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 11
Danke für deine Antwort ;) - gilt die Kostenvergleichsrechnung nicht auch nur für ein bestimmte Investition (2er Maschinen z.B.)? Weil ich habe jetzt laufende Ausgaben wie Personal etc. zu einem Zeitpunkt.

Die Kostenermittlung mache ich vorab über einen BAB. Denke das ist okay so?
Mitglied
Registriert: Jan 2012
Beiträge: 95
Kostenvergleichsrechnung bedeutet, dass die Kosten mehrerer Alternativen verglichen werden. Mir ist nicht bekannt, dass dies nur auf Investitionen beschränkt ist :-P

Es ist immer hilfreich an BWL-Themen mit gesundem Menschenverstand ranzugehen und sich nicht an Lehrbücher zu klammern. Dies hat mir bisher immer sehr geholfen und man erkennt so auch Fehler in den Büchern (habe noch kein Buch ohne Blödsinn gefunden :-P)
Mitglied
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 11
Ich merk das schon. Bin total verwirrt. Auf der Fremdbezugseite habe ich aber nur die kosten/h... ich glaube ich werde die Endkosten von BAB auf kosten/h runterrechnen und vergleichen....

Nutzwertanalyse kann auch durchgeführt werden?


Liebe Grüße ;)
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Über den BAB kommst Du wegen der Umlagen zu einer Vollkostenrechnung. Bei einem Angebotsvergleich mit einer Fremdfirma kannst Du Deine Vollkosten nicht mit dem Angebot vergleichen, wenn Deine Fixkosten nach Auftragsvergabe Dir bleiben!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0277 s · Memory usage: 1.47 MB · Serverauslastung: 2.61 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8