Hallo Zusammen,

ich arbeite derzeit an einer Präsentation für Vorschläge zur InterCompany Verrechnung von Kosten, die bei der Einführung und im laufenden Betrieb von SAP entstehen.

Mein Unternehmen hat diverse Tochtergesellschaften unterschiedlicher Größe (hinsichtlich Umsatz, Mitarbeiter, EBT etc). In einer Gesellschaft wurde als Pilotprojekt SAP eingeführt; es soll das jetztige ERP-System in 4-5 Jahren komplett ersetzten.

Hauptsächlich fallen Kosten für Investitionen (vorallem Lizensen) und Personal (Beratungsleistungen etc) an.
Bei den Lizenzen ist es meines Wissens so, dass nur eine Lizenz pro Tochter gekauft werden muss, jedoch theoretisch sehr viele User das System nutzen können. Deswegen ist die Verrechnung der Lizenzkosten schwierig, weil eine kleine Tochter (mit wenig Mitarbeitern und wenig Umsatz), genauso eine Lizenz benötigt, wie eine große Tochter.
Bei einer Verursachergerechten Verrechnung würde die kleine Tochter sehr stark belastet.

Eine Verrechnung nach tatsächlichen Usern soll nicht stattfinden, da dies zu aufwendig ist (laut. Vorstand).

Meine Aufgabe ist es nun, Vorschläge für die Verrechnung der Kosten zu machen.
Folgende Ideen habe ich:
- Verrechnung nach dem Verursacherprinzip (starke Belastung kleiner Töchter)
- Verrechnung nach dem Tragfähigkeitsprinzip (Subventionierung der Kleinen durch große Töchter )
- evlt eine Mischung aus beidem, gibt es dazu wissenschaftliche Methoden aus der BWL?


Bräuchte dringend Hilfe! Habt ihr vielleicht noch gute Ideen? Oder Vorgehensweisen? Oder Arbeiten zu einem solchen Problem?
VIELEN DANK!!