Forum

Abschreibung auf immaterielle Vermögenswerte - Goodwill

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2013
Beiträge: 12
Hallo liebe Mitglieder,

bin neu in diesem Forum, denn mir tun sich immer mehr Fragen auf, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Seid bitte nicht zu hart mit mir, denn ich bin nur Schüler und kein BWL-Student.

Meine Frage dreht sich um den Anlagevermögenposten "immaterielle Vermögenswerte" nach § 266 Abs. 2 HGB:

Nehmen wir 2 Unterposten her: Patente und Firmenwert. Wir nehmen beispielsweise an, dass das Patent nach 8 Jahren verfällt, weswegen wir das Patent mit 12,5 % jährlich abschreiben. Die Buchung nach dem Industriekontenrahmen würde ich also wie folgt aufstellen:

6510 Abschreibung auf immaterielle Vermögenswerte | 0200 Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten

Diese Buchung sollte kein Problem darstellen, nun kommen wir zum Firmenwert (Goodwill), der entsteht, wenn Unternehmen A Unternehmen B zu einem höheren Betrag als den Buchwert übernimmt (Firmenwert = Kaufpreis - Buchwert).

Wie wird der Firmenwert abgeschrieben?
Auf folgender Seite (http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/firmenwertabschreibung/firmenwertabschreibung.htm) steht geschrieben, dass der Firmenwert planmäßig über eine bestimmte Laufzeit abgeschrieben wird; allerdings ist es doch nicht einfach so möglich, die Nutzungsdauer von immateriellen Vermögenswerten genau zu bestimmen?

Im Gegensatz dazu habe ich gelesen, dass der Firmenwert (oder allgemein immaterielles Anlagevermögen, also auch Lizenzen etc.?) einem jährlichen Impairmenttest = Werthaltigkeitstest unterzogen wird, bei dem der Firmenwert erneut bestimmt wird. Sollte der neu bestimmte Firmenwert unter dem letzten in der Bilanz angegebenen Firmenwert liegen, so wird eine außerplanmäßige Abschreibung durchgeführt.