Forum

Was ist Markterkudung und welche Ziele werden verfolgt?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2012
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin im zweiten Lehrjahr in meiner Ausbildung zur Industriekauffrau.
Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen, über die Ferien ein Referat zu machen.
Das genau Thema lautet: "Was ist Markterkundung und welche Ziele werden verfolgt".

Als ich allerdings gemerkt habe, dass Google nicht viel über das Thema ausspuckt, außer "Markterkundung ist im Gegensatz zu Marktforschung unsystematisch und spontan" und es auch in der Bibiotek keine Bücher darüber gibt, habe ich sogar meinen Lehrer angerufen. Dieser sagte aber auch nur, dass er sich wieder bei mir melden würde, wenn ihm noch Bücher darüber einfallen. Leider bekam ich auch von ihm keine Antwort mehr.
Die Kollegin aus dem Marketing, die ich auch darauf angesprochen habe meinte auch nur, dass diese Ausdrucksweise viel zu schwammig wäre und sie mir mit diesem Thema nicht weiter helfen könnte.

Meine Frage an euch wäre jetzt, kann mir jemand helfen und mir vielleicht Quellen geben wo etwas mehr als in Google steht??

Oder mit einfach mal kurz erklären, was genau der Unterschied zwischen Markterkundung und Marktforschung ist.
Mit kurz erklären was man genau unter Markterkundung versteht.

Ihr würdet mir sehr weiter helfen!

Wünsche euch allen einen guten Rutsch :-)

Mfg

CG_123
« Zuletzt durch CG_123 am 28.12.2012 12:49 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Markterkundung bezieht sich auf die Gegenwart und Marktforschung bezieht sich auf die Zukunft!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0368 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.12 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10