Hi,

ich hoffe hier kann mir vll. jmd. weiterhelfen.. Ich steh vor folgendem Problem:

Ich möchte ein Unternehmen ( GmbH) mit dem DCF-Verfahren bewerten.
Ich habe einen unlevered Peer-Group-Beta mittels Vergleichsunternehmen gebildet ..
Das Unlevern war da kein Problem, da es sich um AGs handelt und ich das Eigenkapital zu Marktwert vereinfacht über die Marktkapitalisierung gewinnen konnte ...

Jetzt möchte ich den unlevered Peer-Group-Beta mittels Relevern an meine Kapitalstruktur anpassen.

Beim Fremdkapital greif ich vereinfacht auf das verzinsliche FK (Buchwert (net debt)) zurück. Mein Problem ist das Eigenkapital zu Marktwert. Zirkularitätsproblem ...

Für das Relevern nimm ich folgende Formel:

Beta-verschuldetsUnternehmen = Beta-unverschuldetesUnternehmen ( 1+ (1-Gewinnsteuersatz)*FK/EK)

Jetzt heisst es: Geht man von einer autonomen Finanzierungspolitik aus, kann das Zirkularitätsproblem mittels iterative Berechnung ( Roll-Back) gelöst werden..

Ich finde nur irgendwie kein Beispiel in den Büchern wie das konkret aussieht. Da wird der Beta meistens einfach vorgegeben .. Oder es geht dann um das Zirkularitätsproblem bei der Bestimmung des WACCs, also wenn der Beta schon bekannt ist ..

Wenn da jmd. Ahnung hätte und mir helfen könnte/würde/möchte, wäre das echt Klasse, da ich da im Moment einfach nicht weiter komme .. Sollten noch irgendwelche Infos fehlen, einfach bescheid sagen, die liefere ich gerne nach ..

Grade en Beispiel mit fikitiven Zahle und evtl. Erläuterungen für eine Periode würde schon reichen ..

Vielen Dank schon mal im Voraus ..

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten ...

Gruß

Flo