Forum

Interner Zinsfuß : Ermittlung des effektiven Jahreszinssatzes

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2012
Beiträge: 1
Hallo liebe BWLer ;)
ich will mal endlich den internen Zinsfuß praktisch richtig anwenden und versuch mir damit die effektiven Jahreszinssätze zu ermitteln (dies ist gesetzlich so vorgeschrieben zur Ermittlung soweits mir bekannt ist ^^)

ich bin jetzt auf:

zinsen-berechnen.de/zuwachssparen.php

dieser Seite ... mit den Beispielszinssätzen links an der Seite.
Unten wird die Rendite angegeben mit dem Vermerk das diese mit der IRR-Methode ermittelt wurde. Leider komm ich bei der Abzinsung mit dem effektiven Jahreszinssatz nicht auf 0, was bei dieser Methode ja die Bedingung ist.

Wenn ich nun aus der Sicht der Bank denke sind die Zinsen doch meine Anschaffungsausgaben oder ?

Bei mir kommt irgendwie immer völliger Schwachsinn raus ...

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

danke im voraus!
« Zuletzt durch spamfighter am 19.12.2012 12:11 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Gibt es eine konkrete Aufgabe dazu?
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Du hast einen Anfangswert (5.000) und einen Endwert (5820,46) wie die Zinsen sich innerhalb der 4 Jahre verändert haben interessiert nicht!

Cn = Co*q^n

5820,46 = 5000*q^4 [: 5000

1,164092 = q^4 [ vierte Wurzel auf beiden Seiten ziehen

1,038716011 = q

q = 1 + p/100

1,038716011 = 1 + p/100 [ -1

0,038716011 = p/100 [ *100

3,8716011 = p Aufgerundet = 3,87%
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
spamfighter
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 82
@mocx:

Bitte verschwende deine Zeit nicht mit derartigen Posts, um deine Seite oder einen Link zu platzieren. Hilf mit, Ihre Fragen zu beantworten, Probleme zu lösen und dann ist auch ein Link kein Problem, der vom Beispiel zu einer Frage oder einer konkreten Aufgabe etwas ausrechnet. Da wird niemand etwas dagegen haben, den man diesem Link folgt und entsprechend mit dem Onlinerechner die Aufgabe nachrechnen kann. Alles andere halte ich für unerlaubte Werbung und deaktiviere es dementsprechend. Als Betriebswirt sollte man nun überlegen, ob man die Zeit trotzdem einsetzt und das Risiko eingeht. Die Antwort darauf kann sich jeder Betriebswirt hier im Forum selbst geben. Vielleicht sollte ich auch einmal einen Artikel über diese Problematik veröffentlichen, denn ich denke viele wissen gar nicht, worum es hier geht und warum ich hier in derartigen Artikeln Werbung sehe. Für viele im Forum sind solche Posts einfach nur etwas oberflächlich, für mich sind es Marketingsinstrumente, um andere Seiten zu pushen. Wenn man auch Linkbuilding. Man setzt also gezielt auf anderen Seiten Links auf die eigene oder die der Kunden, um die damit bei den Suchmaschinen zu stärken.

@Zinsknecht:

Siehe oben.
_______________
Lieber User: Sieh dir vor deinen Posts hier im Forum unser Video an, dann weist du was für uns Spam ist und was nicht.

Spar dir die Arbeit mit deiner Spammerei, die Beiträge und Links werden eh gelöscht. Setze dich lieber mit dem Betreiber der Website in Verbindung. Dann klappt´s auch mit der Werbung. Bildquelle: © AKS - Fotolia.com


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.03 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.97 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9