Forum

Konsumentenverhalten SR Modell (Black Box)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2009
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
Ich habe eine wichtige Frage und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Würde mich sehr drüber freuen. :-)

Ich verstehe das S-R-Modell in Marketing noch nicht so ganz. Hätte gerne ein praktisches Beispiel und finde aber nirgends eins.
Es ist ja so, dass das Individdum beim S-R-Modell nicht beachtet wird. Stimulus sind nur wahrnehmbare Dinge und dann kommt die Response, also das Verhalten raus, nachdem die Stimuli in die Black Box, also in den Konsumenten gewandert sind. Heißt das dann, dass ich davon ausgehe, dass wenn z.B. Reiz x und y reingehen, immer das gleiche "Ergebnis" (Verhalten) rauskommt, da das Individuum als einheitlich angesehen wird. Oder sagt das Modell nur, dass man nicht weiß und nicht beachtet, was in der Black Box passiert, aber dann bei den gleichen Reizen unterschiediches Verhalten rauskommt (da man zwar das Individuum nicht beachtet, aber weiß, dass jeder Mensch Reize anders wahr nimmt und verarbeitet...)

Und was könnte ich als Beispiel nehmen (brauche ich für ein Referat).
z.B. dt. Kulturkreis, niedriger Preis ---> Kaufentscheidung...
Weiß gar nicht, was bei den Stimuli mit kulturell, technisch,... gemeint ist und wie ich das in ein Beispiel umvormulieren kann... :(

viele Grüße und DANKE an alle, die mir helfen...
bleeble
Gast
also so wie ich das vorstell ist das die klassisch behavioristische sicht die den mensch nich ganz für voll nimmt als eher ersteres, aus x resultiert y.

pfuh... beispiel, keine ahnung... so wie ich das seh wäre eine supermarkt werbung über lautsprecher die zum kauf führt so ein konsumentenverhalten. bin mir aber nich 100% sicher...
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 130
was ist dabei herausgekommen?
_______________
BWL Exberde
Die Fragen von morgen wachsen auf den Antworten von heute, die wir auf die Fragen von gestern gegeben haben...
Ernst Ferstl


Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte noch offene Posts anderer Studies, zu denen du Infos oder Hilfe geben kannst. Danke


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0276 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8