Forum

Hallo..

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 5
Hallo bin der Holly bin 21 Jahre alt und mache derzeit den Technischen Betriebswirt IHK Teilzeit Prüfungen im Frühjahr und Herbst 2010. Ich hoffe ich kann hier für evtl. Probleme Hilfen finden..Ansonsten bin ich ganz neu in dem Gebiet BWL, finde es eigtl. ganz recht interessant..Wollte danach eigtl. noch nebenbei bwl studieren oder bzw 2 jahr freizeitblock nehmen..aber ich traus mir nich so richtig zu.Da kein Abi sondern nur Quali..Weiß jemand ob es da spezielle Vorkurse gibt zur Vorbereitung und ob der TBW bei manchen Fhs Fernlehrunis anerkannt wird z.B Einstieg ab 3 Semester..

Viele Grüße Holly
flying Horst
Gast
Hi Holly und herzlich Willkommen in dieser Runde!

Manche Hochschulen mögen Dir die Zugangsberichtigung auch ohne Abi erteilen. Das geht bei entsprechender Berufserfahrung (meistens min. 3 Jahre) und Alter (mindestens 21) dann in den bestimmten Fakultäten. D.h. du hättest sehr hohe Chancen, im BWL-Bereich einen Studienplatz zu bekommen, aber wohl kaum bei Chemie oder Geschichte. Da der TBW kein Zuckerschlecken ist, schon gar nicht für Techniker, ist es auf jeden Fall gut, eine gewisse Vorbildung vor der Hochschule in der Tasche zu haben. Manches können die Kammern nämlich besser als die Hochschulen (und manches andersrum!) und außerdem wird dir einiges leichter fallen.

Ob man dann im dritten Semester loslegen kann, weiss ich nicht. Es wird wohl eher danach gehen, welche Module/Kurse dir bereits angerechnet werden. Und auch das kann von Hochschule zur Hochschule variieren. Dir wird höchstwahrscheinlich "Grundzüge der BWL" oder ähnlicher Schmarn erspart bleiben ;) vielleicht auch Rechnungswesen und Recht. Aber danach? Am besten mit den Hochschulen selber in Kontakt treten.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Hallo Holly,

ich bin seit Oktober "Geprüfter Technischer Betriebswirt (IHK)" und habe mich gleich nach der letzten Prüfung an der PFH Göttingen zum Diplom Betriebswirt (FH) eingeschrieben.
Dort kann man mit dem TBW ins 4.Trimester einsteigen. Am kommenden WE schreibe ich meine erste Klausur (Buchführung und Abschluß).
Durch die Vorbildung TBW fällt es mir ziemlich leicht, sich mit den anstehenden Prüfungen auseinander zu setzen. Ich muss sagen, im IHK Lehrgang wurde viel mehr gerechnet. Viel mehr Praxisbezug.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
« Zuletzt durch Wade am 08.11.2009 21:02 Uhr bearbeitet. »
flying Horst
Gast
Doof ist nur, wenn (siehe die Kritik von Harry Zingel) es tatsächlich IHK-Dozenten gibt, die Fehler in die Prüfungen einbauen. Das haben vielleicht manche Hochschulen besser drauf.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Die IHK Dozenten machen keine Prüfungen.
Diese werden von einem externen Prüfungsausschuß erstellt, damit in Deutschland an einem Tag eine einheitliche Prüfung stattfindet.
Von denen kommen oder kamen die Fehler.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 5
Hey Wade..

gut zu wissen das du auch den TBW gemacht hast..
Wie war bei der der Unterricht? Wie hast du dich daheim darauf vorbereitet?
Ich bin gerade dabei mich in den Skripten einzulesen usw. und danach die alten Prüfungen durchzuarbeiten...
Dürfen ja bei der Prüfung keine Unterlagen mehr mitnehmen...

LG Holly
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Holly_88 schrieb
Wie war bei der der Unterricht? Wie hast du dich daheim darauf vorbereitet?


Ich hab an der IHK Biz Halle Dessau Unterricht genommen.
Wir hatten einige sehr gute Dozenten dabei.
Hauptfokus liegt bei Rechnungswesen und Finanzierung.
Hier gibt es die meisten Durchfaller. Auf jeden Fall solltest du alte Prüfungen durchgehen.

Zitat
Ich bin gerade dabei mich in den Skripten einzulesen usw. und danach die alten Prüfungen durchzuarbeiten...

Zum einen hatte ich das Buch von Krause Krause "Die Prüfungen der Geprüften Technischen Betriebswirte" und die IHK Scripte zum lernen. (Die Skripte kann man sich sparen)
Weiterhin habe ich mir natürlich die Zingel CD geholt, welche mir sehr oft weiter geholfen hat.

Zitat
Dürfen ja bei der Prüfung keine Unterlagen mehr mitnehmen...


Sei froh. Die Waschkorbprüfungen waren eher lästig und störend und wirklich helfen kann dir kein Lehrbuch in der Prüfung. Man muss es verstehen.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
« Zuletzt durch Wade am 09.11.2009 15:25 Uhr bearbeitet. »
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Das nächste mal bitte eine etwas sinnigere Überschrift als Hallo
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 5
...Habe die Feldhaus Bücher und wie du oben schon genannt hast auch das "Krause Krause"...Naja ich les mich gerade mal in Rechnungswesen und Finanzierung/Investition ein...

Gruß


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0302 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.69 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8