Forum

Hallo..

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2009
Beiträge: 5
Hallo bin der Holly bin 21 Jahre alt und mache derzeit den Technischen Betriebswirt IHK Teilzeit Prüfungen im Frühjahr und Herbst 2010. Ich hoffe ich kann hier für evtl. Probleme Hilfen finden..Ansonsten bin ich ganz neu in dem Gebiet BWL, finde es eigtl. ganz recht interessant..Wollte danach eigtl. noch nebenbei bwl studieren oder bzw 2 jahr freizeitblock nehmen..aber ich traus mir nich so richtig zu.Da kein Abi sondern nur Quali..Weiß jemand ob es da spezielle Vorkurse gibt zur Vorbereitung und ob der TBW bei manchen Fhs Fernlehrunis anerkannt wird z.B Einstieg ab 3 Semester..

Viele Grüße Holly
flying Horst
Gast
Hi Holly und herzlich Willkommen in dieser Runde!

Manche Hochschulen mögen Dir die Zugangsberichtigung auch ohne Abi erteilen. Das geht bei entsprechender Berufserfahrung (meistens min. 3 Jahre) und Alter (mindestens 21) dann in den bestimmten Fakultäten. D.h. du hättest sehr hohe Chancen, im BWL-Bereich einen Studienplatz zu bekommen, aber wohl kaum bei Chemie oder Geschichte. Da der TBW kein Zuckerschlecken ist, schon gar nicht für Techniker, ist es auf jeden Fall gut, eine gewisse Vorbildung vor der Hochschule in der Tasche zu haben. Manches können die Kammern nämlich besser als die Hochschulen (und manches andersrum!) und außerdem wird dir einiges leichter fallen.

Ob man dann im dritten Semester loslegen kann, weiss ich nicht. Es wird wohl eher danach gehen, welche Module/Kurse dir bereits angerechnet werden. Und auch das kann von Hochschule zur Hochschule variieren. Dir wird höchstwahrscheinlich "Grundzüge der BWL" oder ähnlicher Schmarn erspart bleiben ;) vielleicht auch Rechnungswesen und Recht. Aber danach? Am besten mit den Hochschulen selber in Kontakt treten.
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Hallo Holly,