Forum

Bräuche Hilfe bei Berechnung

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2012
Beiträge: 7
Hallo,

Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen? Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!


7. Ein Student kostet seinen Eltern jährlich (vorschüssig) 12 x 400 € bei einem Kapitalmarktzins von 5%.
a- Wie viel wird sein Studium seine Eltern gekostet haben, wenn er 3 Jahre lang studiert?
b- Wie viel wird sein Studium seine Eltern gekostet haben, wenn er 4 Jahre lang studiert?
c- Wie viel würden seine Eltern nach dem 2. Jahr für Nachhilfe ausgeben, um ein 4. Studienjahr zu verhindern?
d- Wie hoch ist die elterliche Zahlungsbereitschaft für Nachhilfe, wenn der Zinssatz um 50 % fällt? Wie hoch ist daher die geschätzte Zinselastizität der Zahlungsbereitschaft für Nachhilfe (Formel der Bogenelastizität)?
 
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Die Formel für die unterjährige Verzinsung findest Du hier im Forum bei zigfachen Berechnungen von mir!

a) C3 = 15.541,83 €

b) C4 = 21.248,92 €

c) der neue Nullpunkt ist das zweite Jahr, das sie bis dorthin bereits bezahlten!

Die Aufgabenstellung ist nicht genau, es steht nicht drinn, dass z.B. die monatlichen Kosten sich bereits nur auf Nachhilfestunden beziehen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Aug 2012
Beiträge: 7
Hallo,

Vielen lieben Dank schon mal!! Müsste ich dann bei c) ausrechnen wieviel die Eltern für 2 Jahre Studium Bezahlen würden und diesen Betrag vom 3. Jahr abziehen oder denke ich jetzt falsch? Oder muss ich das 4. Jahr ausrechnen und von diesem Betrag das 3. abziehen?
Mitglied
Registriert: Aug 2012
Beiträge: 7
hallo,

hab mich gerade an die Formel für die unterjährige Verzinsung rangemacht, aber komm nicht auf deine Lösung. Wie hast du das gerechnet?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Die Ersatzrente zum Jahresende bei unterjähriger Zahlungsweise ist:

r = B*(A +0,005Z*(A +S))


r = die Ersatzrente

B = ist die regelmäßige unterjährige Zahlung

A = ist die Anzahl der regelmäßigen unterjährigen Zahlungen

Z = ist der Zinssatz in %

S = ist die Schüssigkeit (S = 1 ist vorschüssig, S = -1 ist nachschüssig, S = 0 ist in der Mitte des Zahlungszeitraums)

Mit der Ersatzrente rechneste anschließend wie bei einer nachschüssigen Jahreszahlung mit der normalen Rentenformel weiter!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 22.09.2012 02:27 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
c) die 400 monatlich fürs 3. Jahr zahlen sie eh

Der Barwert fürs 4. Jahr (unterjährige Rentenformel nehmen und dann die 4.930 mit 5% 2 Jahre abzinsen) = 4.471,66. Das müssten seine Eltern am Ende des zweiten Jahres = Beginn des dritten Jahres vorschüssig für die Nachhilfe als Einmalbetrag zahlen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0341 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.72 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8