Forum

Moinsen...oder auch: Goeiedag!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2009
Beiträge: 2
Ort: Heddesheim
Jawoll, nun ist es doch (wieder?) passiert: EIn Holländer hat den Weg hierher gefunden :S

"Was will der denn hier, der kann doch nur Käse?", denken sich bestimmt einige von Euch. Und da habt ihr (fast) Recht.

Der Grund warum ich hier bin, ist recht einfach: Ich möchte demnächst anfangen an der FernUni Hagen und da mein Bachelor BWL machen.

"Demnächst" ist vielleicht etwas weit gefasst: Da ich mitte November eine neue Stelle antreten werde und entsprechend a) die Probezeit hinter mir bringen muss und b) ausloten muss, wie viel Zeit ich Abends wirklich haben werde, wird es wohl bis Mitte 2010 dauern, bis ich richtig loslegen kann.

Was will ich denn hier? Ganz einfach: Mich vorbereiten. Denn "een goed begin is het halve werk".

Entsprechend auch gleich eine Bitte: Wer hat gute vorschläge, wie man sich auf ein Studium der BWL vorbereiten kann? Mathe ist bei mir definitiv ein Thema (Habe es früher nicht verstanden, jetzt bin ich furchtbar eingerostet), außerdem hoffe ich, dass es irgendwo "Einstiegshilfen" gibt.

Keine Leistung ohne Gegenleistung: Als geprüfter Fachinformatiker kann ich ggf. hier und dort in Sachen EDV behilflich sein. EInfach mal fragen :)

Gruß aus Heddesheim

Jeroen Brouwer
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Hallo und grüß Dich.

Schau am besten mal in unseren Downloadbereich.

http://www.bwl24.net/downloads.php

Hier findest Du jede Menge Skripte zur Betriebswirtschaft.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
flying Horst
Gast
Lieber Jeroen!

Danke für Deine spritzige Vorstellung. Dein Deutsch ist ja wirklich großartig, aber den meisten Niederländern fällt das ja auch nicht so schwer, wie ich schonmal öfters bemerkt habe. Die können übrigens sogar noch mehr als Käse: lekker frikandel met speciaal sauce ;) ;)

Ich erinner mich gern an diese eine Riesenportion von vor 9 Jahren. Der Wahnsinn.

Was die FernUni angeht: ich habe dieses Semester dort als Ersti angefangen, war aber zuvor an der FH Südwestfalen (auch Hagen) und habe dort Wirtschaftsingenieurwesen studiert.
Wenn du Angst vor Mathe hast, werden Dich aber die sonst gut geschriebenen Skripte auch nicht weiterbringen - zumindest in Mathe nicht wesentlich. Da wird auf www.studienservice.de, wo sich fast ausschließlich Studenten der FernUni Hagen herumtreiben, häufig der "Dörsam" empfohlen. Bei Amazon gibt's das ganz günstig:
Peter Dörsam - Mathematik zum Studienanfang (Heft), aber auch seine Grundlagenwerke zur Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler werden immer gern genommen.
Und wenn Du dich vorbereiten willst, dann eigne Dir Abiturwissen in Mathe an. Lineare Algebra ist von nöten, sowie Analysis.
Bei der linearen Algebra kannst du dich, was geometrische Betrachtungen angeht voll und ganz auf folgendes beschränken:
1. Winkel zwischen 2 Vektoren
2. Hessesche Normalform / Abstand eines Punktes von einer Geraden
3. vielleicht noch Ebenengleichung

Speziellere Betrachtungen, die man an "normalen", allgemeinbildenden Gymnasien durchnimmt, werden da nicht notwendig sein. Ich hab's gut: auf dem Wirtschaftsgymnasium hatten wir noch Input-Outputmodelle (Leontief-Modell) und den Simplexalgorithmus im Lehrplan, welche jetzt auch wieder im Skirpt auftauchen.

Bei der Analysis kannst Du dich als Vorbereitung auf Funktionen mit einer Variablen beschränken. Wenn Dir das Thema liegt, empfehle ich aber auch schon vorbereitende Blicke. Wie man die totale Ableitung einer Funktion z = f(x, y) berechnet, sollte schon interessieren.

Ansonsten möchte ich nicht zu weit ausholen, denn ich gehöre jetzt wieder an den Schreibtisch und muss lernen.

Ach... eine frage habe ich noch: warum willst du BWL studieren?

Viele Grüße,
Mario
« Zuletzt durch Unbekannt am 04.11.2009 17:13 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0484 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.63 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8