Forum

Grenzkosten; praktisches Problem

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 6
Hallo alle zusammen,

ich habe ein praktisches Problem: ich mache gerade ein Praktikum und soll jetzt anhand von Unternehmensdaten eine Analyse der Grenzkosten machen, wenn 1 Mio. Tonnen mehr produziert werden. Dabei spielen die Transportkosten (wohl) eine grosse Rolle:
bei 3,5 - 4,0 Mio t Output = 2,0 US$
bei 4,0 - 4,5 Mio t Output = 1,9 US$
bei 4,5 - 5,0 Mio t Output = 1,8 US$
...
bei + 6 Mio t Output sind die Kosten bei 4,0 US$ weil die Kapazitaetsgrenzen ueberschritten werden.

Meine Aufgabe ist es, ein(e) simples Modell/Gleichung aufstellen, mit der diese Kosten berechnet werden koennen. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich da anfangen soll...

Ich hoffe, dass mir dabei ein wenig geholfen werden kann.

(Reichen die angegeben Daten? Wenn nicht, versuche ich mehr ins Detail zu gehen)
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Hm, die Schwierigkeit liegt hier in der Aufstellunge einer Kostenfunktion deren Scheitelpunkt (max oder min) durch f`(erste Ableitung) ermittelt werden kann!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 6
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber hier unten (Chile) waren gerade Feiertage und ich habe noch kein mobiles Internet zur Verfuegung...

Danke aber erstmal fuer deine Antwort!

Ich haenge gerade daran, wie ich denn die Kostenfunktion aufstelle. Muss die so aussehen:
K(x) = ax^2 + bx + c ?
Und dann den Output als x nehmen und die Kosten pro Tonne als Kosten? Dann einsetzten und aufloesen?
Mitglied
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 6
Oder muss die Kostenfunktion K(x) = ax^3 + bx^2 + cx + d sein? Oder liege ich komplett daneben?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Ich war als staatl. anerkannter Betriebswissenschaftler (Akd) und Diplom Betriebswirt (FH) bereits in mehreren großen Industrieunternehmen beschäftigt. Bei keinen gab es eine Kostenfunktion, das Zeug wird in der BWL mathematisch hochgepuscht und dient nur der Auslesung, 55% Durchfallquote in Wirtschaftsmathe waren zu meiner Zeit (1984) im Vordiplom an der FH-KE norma!l
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
ohne den Ausreiser von 6 t ließ sich eine quadratische Gleichung aufstellen und deren Scheitelpunkt ermitteln!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Mitglied
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 6
Hmm... Also ist das dann nicht sooo einfach. Mir wurde gesagt, das sollte nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen :(

Der Ausreisser ist ja gerade das Problem von Interesse. Also wie die Kosten bei einer Kapazitaetsueberlastung aussehen.

Ich probiere und gucke einfach nochmal ein bisschen weiter, vielleicht findet sich ja was. Bin fuer weitere Anregungen immer offen :)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0389 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.89 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8