Hallo ihr Lieben!
Sitze den ganzen Tag an einer Aufgabe, und gar nicht voran. Auch das Arbeiten mit dem Skript ist sinnlos :(
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Hier die Aufgabe:

Um die Eigenkapitalbasis der X-AG zu stärken, hatte sich der Finanzleiter aufgrund der damaligen Marktbedinungen für die Emission einer Wandelschuldverschreibung zum 01.01.2004 entschlossen.

Die AG verfügt über gez. Kapital i.H.v 50 Mio GE (1 Mio Aktien zum Nennwert 50GE). Am 01.01.2004 lag der Aktienkurs bei 200 GE, es wird jährlch eine Kurssteigerung von 5% erwartet.

Die WSV wurden zum Nennwert von 100 GE und mit einem Agio von 25 GE pro WSV ausgegeben. Die Tilgung erfolgt nach 6 Jahren zum Nominalbetrag. Der Nominalzins beläuft sich auf 8% p.a. Ab dem 01.04.2004 ist der Umtausch von WSV in Aktien der X-AG möglich: 2 WSV berechtigen zum Bezug einer Aktie unter Zuzahlung von 20 GE ab 2005, die in den Folgejahren jeweils um 10% ansteigt.

a) Ermitteln Sie die Anzahl der von der X-AG emittierten WSV, wenn die AG das maximal mögliche Emissionsvolumen ausnutzt.

(Lösung laut Uniforum: 0.5*50=25 Mio (woher kommt die 0,5??)
dh. 25 Mio/50 GE = 500.000 Aktien
da stückmäßiges WV = 2:1 -> 1 Mio

Wäre super, wenn mir das jmd. ausführlicher erklären könnte!)

b) Berechnen Sie im nächsten Schritt stückmäßiges und nominelles Bezugsverhältnis sowie stückmäßiges und nominelles Wandlungsverhältnis. Gehen Sie für Ihre Berechnung unabhängig von a) davon aus, dass die X-AG 250.000 Stück WSV emittiert hat.

c)Die Aktionäre der X-AG besitzen ein Vorkaufs- bzw. Bezugsrecht auf die WSV. Ermitteln Sie den rechnerischen Wert dieses Bezugsrechts.


Ich bin total überarbeitet und sehe wahrscheinlich den Wald vor lsuter Bäumen nicht. Aber dieser Aufgabentyp will einfach nicht von mir verstanden werden :evil:

Vielen Dank im vorraus!