Hallo, ich komme einfach bei teil b nicht weiter... Wie komme ich auf das GK ? Nach der Formel : rGK = rGK (rGK-i) * V ich frage mich was ich bei i einsetzen muss, da ich ja zum einen den Zinssatz 9% der Ersatzinvestition habe und zum anderen 8% aus dem vorigen teil...

Bitte helft mir auf die Sprünge :)

Die Potsdam AG hat ein GK von 1 mio€. Der Verschuldungsgrad beträgt 1 , die Gesamtkapitalrentabilität 9%.Für das Fremdkapital müssen durchschnittlich 8 % Zinsen gezahlt werden.

a) Ermitteln Sie den Gewinn sowie die EKrentabilität b)Angesichts der angespannten Kreditlage muss die Potsdam AG eine notwendige Ersatzinvestition in Höhe von 200000 € vollständig durch FK finanzieren. Die Kreditgeber verlangen dafür 9% Zinsen p.a. Ermitteln Sie, wie sich diese Maßnahme auf die EKrentabilität auswirkt. Gehen Sie dabei davon aus , dass sich die GKrentabilität nicht ändert c) Der Potsdam AG gelingt es, die GKrentabilität auf 10% zu erhöhen. Berechnen Sie die EKrentabilität mit und ohne Durchführung der Ersatzinvestition aus b) und erläutern Sie den Unterschied zu Ihrer Lösung aus a) und b)

Mein bisheriger Lösungsweg:

a) Gewinn = 90 000€ EKrentabilität = 10%

b) GK= 1,2mio FK=700 000 EK=500 000 V= 1,4 EKrentabilität= 9%

richtig????

Danke schonmal :)